Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Pferde fördern Kinder: Ein erlebnisreicher Tag auf Epp’s Ponyfarm in Dielheim

26. April 2024 | Ausflugsziele, Dielheim, Kinder, Leitartikel, Photo Gallery

Pferde fördern Kinder Nach diesem Motto lud die Hippolini Kinderreitschule Epp’s Ponyfarm die Vorschüler der Kita Kunterbunt in Balzfeld zu einem Pferdekindertag ein.

Die Kinderreitschule hatte sich bei einer Ausschreibung beworben. Der Verein: “Pferde fördern Kinder e.V.“ und die persönlichen Mitglieder der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) verlosten Fördergelder, sowie einen Lernkoffer für Vorschulkinder zur Bildung und Erziehung mit dem Partner Pferd. Glücklicherweise wurde Epp’s Ponyfarm ausgewählt.

Mit Spaß und Wissen: Ein Tag voller Abenteuer auf der Ponyfarm

Kurzerhand beschloss Carolin Epp, Leitung der Hippolini Kinderreitschule, die örtliche Kita einzuladen und dieses spannende und lehrreiche Event für die Vorschüler, liebevoll Flugschüler genannt, durchzuführen.Also kamen am 25.04.2024 aufgeregte und gut vorbereitete Kinder der Kita Kunterbunt zum Pferdekindertag auf die Ponyfarm. Natürlich wurden hier die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit den Ponys besprochen. Nach dem Motto: Leise, Lieb und Langsam startete das Event. Bei verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder vieles über die Fütterung und Haltung, sowie auch über die Ponypflege. Auch Pferdesprache will gelernt sein, gemeinsam wurde die Körperhaltung der Tiere beobachtet, analysiert und gedeutet. In Kleingruppen aufgeteilt wurden die Ponys geputzt, gepflegt und mit Streicheleinheiten verwöhnt.

Pferde für die Entwicklung der Kinder

Den Höhepunkt stellten die Reitspiele auf den geduldigen Ponys dar, auf denen jedes Kind gut geschützt mit einem sicheren Helm reiten durfte. Durch die Ablenkung der Reitspiele merkten die Kinder gar nicht wie losgelassen und frei sie sich auf dem Pony bewegten. So manche anfängliche Angst löste sich in Wohlgefallen und Entspannung auf. Warum fördern Pferde Kinder? Das ist hier die Frage. Die Studie „Wert Pferd“ der FN belegt, dass der Umgang mit dem Pferd einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern liefert. Ganz selbstverständlich lernen die Kinder vom Pferd soziale Kompetenzen , wie Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Führungsstärke und strukturiertes Handeln. Aber auch Rücksichtsname, Verantwortungsgefühl und Selbstkritik sind Eigenschaften, die gerade im Umgang mit dem Pferd entwickelt und gelernt werden. So kommt das Pferd zu seiner wichtigen Rolle als Lernpartner für die Kinder.

Als Andenken an diesen wundervollen Pferdekindertag wurden ansprechende Stofftaschen mit dem Pferdemotiv gestaltet. Die Kita Kunterbunt und die Hippolini Kinderreitschule Epp’s Ponyfarm bilden zukünftig eine Kooperation, hier wird es einigen Kindern ermöglicht während der Kindergartenzeit an Hippolini Miniclub Kursen teilzunehmen und „Ponyglück“ zu erleben.

Text: Carolin Epp, Foto: Epp´s Ponyfarm/Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Anmeldung zum Eppinger Ferienspektakel

Ab dem 25. Juli beginnen die ersehnten Sommerferien – für diese 6 Wochen bietet die Stadtverwaltung Eppingen in Kooperation mit örtlichen Vereine und Institutionen erneut das Ferienspektakel an Kinder können sich bis zum 3. Juli für die Angebote anmelden Aussuchen –...

Deutscher Wetterdienst: Warnung vor ergiebigen Dauerregen!

Deutscher Wetterdienst - Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigen Dauerregen  Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine Unwetterwarnung aus. Demnach soll es in der Region zu starken Dauerregen kommen. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 50 l/m² erwartet....

Entwicklung im Kraichgau: Das Regionalbudget 2024 ist da!

Ihr Verein oder Ihre Organisation will etwas für die Menschen im Kraichgau bewegen? Über die LEADER-Förderkulisse Kraichgau können Sie einen Zuschuss von 80% der Projektkosten erhalten Das Förderprogramm „Regionalbudget“ gibt kleinen Vorhaben im Kraichgau die Chance...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau