Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Wiederholte Ordnungsstörungen auf Burg Steinsberg – Stufenkonzept soll Naherholung sichern …

9. März 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland, ~~ Überregional

Wiederholte Ordnungsstörungen auf Burg Steinsberg – Stufenkonzept soll Naherholung für die Allgemeinheit sichern

Nachdem Polizei und Ordnungsbehörden am vergangenen Freitag auf dem Parkplatz der Burg Steinsberg erneut eine Party auflösen mussten, entwickeln Stadt und Polizei nun in Anlehnung an die Maßnahmen vom Wochenende ein Stufenkonzept, das die Naherholung für die Allgemeinheit in Zukunft sichern soll.

In der Vergangenheit wurde in lauen Nächten vom Frühjahr bis in den Herbst immer wieder lautstark gefeiert. Lärm und Müll sorgten dabei für Ärger und zahlreiche Beschwerden. In jüngster Zeit wurde wiederholt auch gegen geltende Corona-Regeln verstoßen. Die Feiernden am vergangenen Freitag verhielten sich besonders uneinsichtig: Gleich zweimal musste der Parkplatz in der Nacht auf Samstag geräumt werden, nachdem die Partygäste nach einem ersten Verweis am Abend noch in derselben Nacht an die Burg zurückkehrten.

In einem ersten Schritt zur Verhinderung weiterer derartiger Vorkommnisse wurden der Parkplatz und die Zufahrt zur Burg am Montagabend gesperrt. In einem zweiten Schritt wird der Bereich künftig mittels verkehrsrechtlicher Maßnahmen nachts von 21:00 bis 6:00 Uhr gesperrt. Die Stadt erarbeitet derzeit in enger Abstimmung mit der Polizei ein Nutzungskonzept für die Burg, die zugehörigen Wege und den Parkplatz.

„Selbstverständlich soll die Burg der Allgemeinheit weiter offen stehen“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Insbesondere der Problematik in den Abendstunden müssen wir dabei jedoch mit allen Mitteln begegnen, um Anwohnern und allen, die die Burg besichtigen und zur Naherholung nutzen möchten, weitere Störungen zu ersparen und einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Störungen und Verstöße sind inakzeptabel, entsprechend werden wir ihnen vehement entgegentreten.“

Polizei und Ordnungsbehörden werden die Einhaltung der Maßnahmen auch künftig engmaschig überwachen. Verstöße gegen die geltenden Corona-Regeln werden mit einem Bußgeld geahndet, Ordnungsstörungen wie Lärm und Müllablagerung werden konsequent zur Anzeige gebracht.

Zugesandt von der Stadt Sinsheim – Stadtmarketing

Das könnte Sie auch interessieren…

MITEINANDER für Eppingen – engagiert & unabhängig

Als engagierte Eppinger Bürger möchten wir die Erfahrungen aus unserem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für die Mitbürger von Eppingen (Kernstadt und Ortsteile) nunmehr auch im Gemeinderat einbringen. Mit unserer überparteilichen Liste „Miteinander für Eppingen“...

Sommerferienprogramm wurde zusammengeführt

Basteln, forschen, Spaß haben – mit diesen Begriffen kann man seit vielen Jahren die Angebote des Sommerferienprogramms und der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BRUKISA) beschreiben. Allein im letzten Jahr haben 912 Kinder und Jugendlichen an den 197 Angeboten...

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau