Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Was ist ein Grundriss-Plan und wie kann man diesen einfach erstellen?

23. Mai 2021 | Uncategorized

Zunächst kann man sich die Frage stellen, wofür Grundrisse eigentlich gut sind. Zeichnungen für Grundrisse findet man ja viele, aber für was sie gebraucht werden, ist vielleicht nicht immer vollkommen klar. Auch unabhängig von einem Hausbau ist so etwas durchaus wichtig und man sollte es nicht vernachlässigen.

Die Basics

Unter einem Grundriss versteht man eine zeichnerische Darstellung von räumlichen Gegebenheit. Aber man muss wissen, dass sich „räumlich“ nicht immer auf einen Wohnraum beziehen muss. Vorwiegend werden Grundrisse beim Bau von Gebäuden genutzt. So kann ein Architekt anhand eines Grundrisses die Einrichtung des fertigzustellenden Gebäudes planen. Wenn man gewisse Möbel oder Anderes in einem Raum unterbringen muss, ist das besonders wichtig. Auf einem Grundriss kann man recht schnell erkennen, ob Vorstellungen sich realisieren lassen oder eben nicht. Auch Bauherren können selbst mit der Hilfe dieser Zeichnungen eine Vorstellung bekommen, wie im zukünftigen Zuhause die Raumaufteilung sein wird. Das ist dann sehr nützlich, wenn es beispielsweise um den Kauf der Einrichtung geht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn man den Begriff Grundriss von der historischen Seite betrachtet, so kann man grob dazu Boden-Zeichnung sagen. Das passt natürlich bei Bauvorhaben nicht ganz, da normalerweise eine Grundrisszeichnung nicht die Verhältnisse am Boden abbildet, sondern die Verhältnisse in ca. 1 m Höhe. Denn auf diese Weise werden auch Fenster mit dargestellt. Ansonsten würde man sie auf dem Plan nicht sehen können. Aber wenn es um die Planung der Einrichtung geht, sind diese Vermerke schon sehr wichtig.

Grundrisse sind auch für Archäologen und Historiker wichtig

Übrigens nutzen auch Archäologen und Historiker Grundrisse. Dabei kann es sich auch um schon vorhandene, historische Zeichnungen handeln, die dafür verwendet werden, um etwas über alte Gebäude zu erfahren. Ebenso werden bei Ausgrabungen Grundrisszeichnungen angefertigt. Das wird deswegen gemacht, um den Überblick über eine Grabungsstätte zu behalten. Solche Orte können nämlich recht groß sein und man möchte dann nicht das Ganze aus den Augen verlieren. Eine Grundrisszeichnung hilft dann, weil man schnell und leicht erkennen kann, wo sich was auf dem Gebiet befunden haben könnte.

Wie kann man einen Grundriss heute erstellen?

Man könnte einen Grundriss auch heute noch mit der Hand zeichnen, aber das ist nicht mehr unbedingt nötig. Heutzutage kann man den Grundriss mit Software selber zeichnen.

Wenn man eine CAD Architektur-Software verwendet, kann man unter anderem das Traumhaus auf dem eigenen PC gleichzeitig in 2D sowie 3D gestalten. Es können auch in Echtzeit Elemente, wie zum Beispiel Fenster, Türen, Wände oder auch Objekte, wie beispielsweise Möbel visuell an ihren Platz gestellt werden. Dadurch erhält man eine Vorstellung davon, wie das zukünftige Haus letztendlich aussehen wird.

Manches Softwareprodukt kann von den unterschiedlichsten Nutzern verwendet werden. Also von privaten Bauherr, Planungsbüros oder von professionellen und Hobby-Architekten. Ebenso von Besitzern von nur einer oder mehreren Immobilien oder auch von Immobilienmaklern. Dann kann das Erstellen sämtlicher Entwürfe für einen Bau, Umbau oder Hausanbau möglich sein. Es hängt natürlich von der Software ab, aber selbst Laien könnten ihre Projekte mit einer entsprechenden Hausplaner-Software gestalten, ohne dafür erst viel darüber lernen zu müssen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spendenübergabe Kindergarten Adelshofen

Aufgrund des erheblichen Leitungswasserschadens im Sommer 2022 mussten viele Einrichtungs- und Spielgegenstände im städtischen Kindergarten Adelshofen ersetzt werden – so auch die beliebte Spielebene. Mit einer zweckbezogenen Geldspende der Volksbank Kraichgau...

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau