Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

„Vorstellung“ – Ausstellung von Jakob Heiss im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof in Bad Rappenau

12. Juli 2023 | Bad Rappenau, Kultur & Musik, Leitartikel, Uncategorized

„Vorstellung“ – Ausstellung von Jakob Heiss im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof in Bad Rappenau

22.07. – 27.08.2023, jeden Samstag & Sonntag von 14 – 17 Uhr

Vernissage: Samstag, 22.07.2023 um 15:00 Uhr

Rau und recht dunstig öffnet sich eine Landschaft. Auf sumpfigem Terrain an einer kargen langestreckten Tafel wartet eine Festgesellschaft. Jemand steigt auf den Tisch und versucht mit Gewehrschüssen einen gierenden Vogelschwarm davonzujagen. Zugleich wird ein Oktopus oder Ähnliches serviert; von Gestalten in Raumanzügen.

Eine weitere Landschaft: Jetzt ein Vorstadtbezirk, über den sich flirrender Wüstensand legt. Unter einer schweren Düne lugen Streicherbögen, sowie eine geschwungene Harfe hervor. Der letzte Ton aber scheint eben verklungen. 

Geheimnisvolle Phantasiewelten wie diese und deren Eigenleben wird es im Rahmen der Ausstellung „Vorstellung“ zu erkunden geben. Erstmalig zu sehen: Bilder in Acryl, in Öl, dazu Zeichnungen aus einer Schaffenszeit über drei Jahre.

Jakob Heiss malt und zeichnet, seitdem er denken kann. Meist entwickeln sich die Ideen dann erst auf der Leinwand oder dem Papier. Anregungen finden sich querbeet durch die Kunstgeschichte, aber auch in der Musik und natürlich im Alltag. Seit Neuestem engagiert er sich als Zeichner bei der Heidelberger Studierendenzeitung. In Heidelberg studiert Jakob Heiss seit dem Wintersemester 2021 Jura. Die Kunst ist und bleibt dabei ein unverzichtbarer Ausgleich. An den Wochenenden wird er in der Regel persönlich in der Ausstellung zugegen sein und freut sich auf den Austausch vor Ort.

Die Ausstellung von Jakob Heiss im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof in Bad Rappenau hat vom 22.07.23 – 27.08.23 immer samstags und sonntags von 14 – 17 Uhr geöffnet. Die Vernissage ist am Samstag, dem 22.07.2023, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Eva Goldfuß-Siedl

Das könnte Sie auch interessieren…

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Der letzte Landgang von U17 – erfolgreicher Roll-off in Haßmersheim

Das letzte Mal auf Wasser – begleitet von ehemaligen U-Boot-Fahrern, vielen Schaulustigen und dem U17-Transportteam ging U17 in den frühen Morgenstunden des 13. Julis final an Land. Am Sonntag, 14. Juli, wird die Reise ins Technik Museum Sinsheim auf der Straße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau