Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Unwetter in Baden-Württemberg: Umgestürzte Baume und Brände nach Blitzeinschlägen

16. Juli 2023 | Blaulicht, Das Neueste, ~ Umland, ~~ Überregional

Umgestürzte Bäume und Brände nach Blitzeinschlägen: Gewitter haben in Baden-Württemberg in der Nacht zum Sonntag die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei beschäftigt

In der Nacht zum Sonntag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in Baden-Württemberg durch Gewitter stark gefordert.

Einige Polizeipräsidien wie Konstanz, Offenburg und Reutlingen meldeten kleinere Einsätze aufgrund von umgestürzten Bäumen und Ästen auf den Straßen. Es kam auch zu wetterbedingten Unfällen und Bränden durch Blitzeinschläge in anderen Teilen von Baden-Württemberg.

Ein Polizeisprecher teilte mit, dass sich auf der A8 bei Remchingen (Enzkreis) ein Auto aufgrund von Aquaplaning überschlagen hat. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. In Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) führte Aquaplaning ebenfalls zu einem Unfall, bei dem laut Polizei jedoch nur Sachschaden entstand.

Starkregen flutete die Straßen. Foto: mr

Scheune geriet nach Blitzeinschlag in Vollbrand

In Sinsheim war es weitergehend ruhig. Über die Störungsauskunft meldeten vereinzelte Haushalte Stromausfälle. Viel mehr traf es die Heilbronner Region. Über Heilbronn bildeten sich am Abend und in der Nacht große, schwere Regenwolken, welche für hohe Niederschläge sorgten. In Ilsfeld (etwa 65km von Dielheim entfernt) im Landkreis Heilbronn schlug ein Blitz in eine Scheune ein und setzte sie in Brand.

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude samt eingelagerter Strohmiete lichterloh in Flammen. Zahlreiche Einheiten aus dem Landkreis Heilbronn wurden zu dem Brand alarmiert. Auch ein Sonderfahrzeug der Berufsfeuerwehr Heilbronn mit einem großen Wassertank rückte aus. Der Einsatz der Helfer war nicht ungefährlich, da auch während den Löscharbeiten das Gewitter weiter wütete. Um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen, musste dieses über lange Schlauchleitungen aus dem Wassernetz gefördert werden.

Die Löscharbeiten werden sich noch bis in den Sonntag hinziehen, da das brennende Stroh aus der Scheune geholt werden muss. „Mit einem Teleskolader wurde das Stroh auswendig auseinandergezogen und abgelöscht. Der andauernde Regen hilft uns nun natürlich bei den Löscharbeiten enorm“, so Steffen Heber, Einsatzleiter der Feuerwehr Ilsfeld. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Berufsfeuerwehrleute machen sich frühzeitig einsatzbereit

Auch in Heilbronn rückte die Feuerwehr zu Unwettereinsätzen aus. Die Berufsfeuerwehrleute hatten sich angesichts der aufziehenden Front frühzeitig einsatzbereit gemacht. Und tatsächlich dauerte es mit Eintreffen des Gewitters nicht lange und der erste wetterbedingte Einsatz erreichte die Helfer, die daraufhin sofort ausrückten.

Am Himmel zuckten die Blitze über die Rhein-Neckar-Region im Sekundentakt. Foto: mr

Im restlichen Südwesten sorgte das Unwetter ebenfalls nicht nur für Abkühlung, sondern auch für ein abruptes Ende des Samstagabends. So flüchteten beispielweise im Europapark in Rust (Ortenaukreis) zahlreiche Menschen bei beginnenden Starkregen aus dem Park. Am Himmel zuckten die Blitze über die Rhein-Neckar-Region im Sekundentakt. Zurück blieb anhaltender Regen bis tief in die Nacht hinein.

Das Wetter wird freundlicher

Laut den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden am Sonntagvormittag noch vereinzelte Schauer oder Gewitter die Südosthälfte von Baden-Württemberg passieren. Später wird es überwiegend trocken und sonnig sein, mit Höchsttemperaturen zwischen 23 und 29 Grad.

Quellen: swr, dwd, nsn

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau