Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Ungewohnter Zeitpunkt – Erstkommunionfeier im Dielheimer Pfarrgarten

27. Juli 2020 | Allgemeines, Dielheim, Familie, Gesellschaft, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Religionen, Seelsorgeeinheit Wiesloch -Dielheim

Erstkommunionfeier im Dielheimer Pfarrgarten …

 … sicher ein ungewohnter Zeitpunkt, aber die Gründe dafür werden allen bekannt sein!
Deshalb lässt man so ein elementares Fest des christlichen Glaubens nicht einfach ausfallen!

„Ganz nah bei Gott“, so müssen sich die Dielheimer Erstkommunikanten …

aus der Pfarrei St.Cyriak vorgestern gefühlt haben, und das in zweierlei Hinsicht. Zum ersten Mal durften sie an diesem Tag den Leib Christi empfangen, und das im Pfarrgarten in Gottes freier Natur,  ganz in der Nähe des Gotteshauses. Ein Novum in der Geschichte und ein außergewöhnliches, bisher nicht gekanntes Erlebnis. Nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für deren Eltern und Angehörigen, die der Erstkommunionfeier beiwohnen durften. Auch der Herrgott hatte ein Einsehen und schenkte bei den zwei Gottesdiensten am Samstagnachmittag reichlich Sonnenschein, der für eine besonders nachhaltige Festatmosphäre sorgte. Beeindruckend auch die Wortwahl und Ansprache von Pfarrer Alexander Hafner gegenüber den Jugendlichen, die sicherlich wegen des bevorstehenden Ereignisses doch etwas aufgeregt waren.

Zusammen mit den beiden Gemeindereferentinnen Dr. Barbara Miltner-Jürgensen & Judith Maier-Ortseifen feierte der Leiter der Seelsorgeeinheit  den Gottesdienst. Die beiden Dielheimer Kommunionbegleiterinnen Andrea Hertle & Monika Hofstetter hielten die Lesung und sprachen die Fürbitten, die zum Teil von den Erstkommunikanten selbst verfasst wurden. So trugen viele zur würdevollen Gestaltung der Feier bei.  Auch der Organist Martin Ritz, der am Instrument begleitete und mit seiner voluminösen Stimme auch gesanglich präsent war, drückte der Erstkommunionfeier einen besonderen musikalischen Stempel auf, der sicherlich noch lange nachklingen wird.   

Zugesandt von Paul Körner Dielheim

Das könnte Sie auch interessieren…

FDP: Hohe Priorität für Sanierung des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch

Freie Demokraten und Schulleitung im Gespräch „Schule und Bildung“ war eines der wichtigsten Themen im Gemeinderatswahlkampf der FDP in Wiesloch. Daher war der Besuch des Ottheinrich-Gymnasiums (OHG) durch den neuen Wieslocher FDP-Stadtrat Dr. Matthias Spanier,...

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau