Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sinsheims Alltagsmenschen – Abschied auf Zeit …

24. Oktober 2020 | Allgemeines, Gesellschaft, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland

Die Alltagsmenschen der Wittener Künstlerin Christel Lechner haben in den vergangenen Monaten für viel Freude und Farbe in der Stadt gesorgt. Mit dem Ende der Sonderausstellung werden die Skulpturen nun Ende Oktober abgebaut. Für manche der fröhlichen Figuren wird es ein Abschied auf Zeit werden, denn die Stadt plant den Ankauf einiger Skulpturen, die dann im kommenden Frühjahr zurückkehren werden.

Noch ist nicht entschieden, wie viele und welche Alltagsmenschen einen dauerhaften Platz in Sinsheim finden werden. Die Opas auf der Bank, die in den vergangenen Monaten vor dem Gasthaus Linde saßen, gingen als klarer Sieger aus der Umfrage in der Bevölkerung hervor. Auch aus Sicht der Verwaltungsspitze und des Stadtmarketings passt diese Installation ganz hervorragend in das Sinsheimer Stadtbild.

Claudia auf der Bank, vor der Volksbank in Sinsheim

„Wir werden nun zunächst einen Kassensturz machen und sondieren, welche Mittel uns tatsächlich für den Kauf von Skulpturen zur Verfügung stehen“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft von Bürgern und Unternehmen.“
Spenden für die Alltagsmenschen können auf das Konto der Stadt Sinsheim bei der Sparkasse Kraichgau überwiesen werden, Bankverbindung DE82 6635 0036 0021 0010 79. Bei der Überweisung sollte als Verwendungszweck „Spenden Alltagsmenschen“ angegeben werden. Wichtig, sofern eine Spendenquittung gewünscht wird, ist die Angabe der vollständigen Adresse des Spenders. Rückfragen beantwortet gerne Melanie Wricke vom Stadtmarketing unter [email protected] oder telefonisch unter 07261 / 404-172.

Neben den Spenden kommen für den Erwerb Gelder aus dem Landeszuschuss zum Einsatz, die der Stadt zweckgebunden für die Heimattage zur Verfügung stehen. Die Sonderausstellung wurde im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2020 in Sinsheim realisiert und konnte dank der anhaltenden Treue des Premiumsponsors, der Volksbank Kraichgau, auch nach Absage der Heimattage umgesetzt werden.

Eine endgültige Entscheidung über den Ankauf trifft die Stadt dann in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat. Bereits jetzt steht fest, dass die Volksbank Kraichgau die Figur „Claudia auf Bank“ erwerben wird. Auch diese Skulptur wird zunächst abgebaut, um dann vor ihrer Rückkehr im Frühjahr in der Werkstatt der Künstlerin auf dem Lechnerhof gereinigt und aufgearbeitet zu werden. Dasselbe geschieht mit den Skulpturen, die die Stadt letztlich erwirbt.

Zugesandt von der Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau