Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sinsheim: Artenreiche Blühfläche – Ausgleichsmaßnahme für Neubau der Fa. GEBHARDT

29. Juli 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Gewerbe, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland

Artenreiche Blühfläche – Ausgleichsmaßnahme für Neubau der Firma GEBHARDT

Vergangenen Herbst begannen im Industriegebiet „Hinter der Mühle“ in Dühren die Bauarbeiten für die neue Werkshalle mit integrierten Büroflächen der Firma GEBHARDT Intralogistics Group. Inzwischen ist der Bau ist nahezu abgeschlossen. Als Ausgleichsmaßnahme wurde in räumlicher Nähe in der Feldflur von Dühren eine ca. 1,4 ha große landwirtschaftliche Fläche in eine artenreiche Blühfläche umgewandelt.

Mit Klaus Abele konnte die Stadtverwaltung einen örtlichen Landwirt für die Pflege dieser sogenannten „PIK-Maßnahme“ gewinnen. PIK steht hierbei für produktions-integrierte Kompensationsmaßnahmen. Die Flächen werden dabei der Landwirtschaft nicht entzogen, sondern können in den Betriebsablauf einbezogen werden. Somit profitiert neben der Artenvielfalt auch die Landwirtschaft, eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Finanziert wurde die Maßnahme durch die Firma GEBHARDT.

Die Blühwiese dient der Artenvielfalt und der Landwirtschaft gleichermaßen

Nach Einsaat mit einer geeigneten Saatgutmischung in diesem Frühjahr entwickelte sich in den letzten Monaten ein Blütenmeer, das die Nahrungsversorgung von Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlingen und anderen blütenbesuchenden Insekten nachhaltig verbessert. Neben der Steigerung der Artenvielfalt auf der Fläche selbst, übernehmen die dort lebenden Insekten auch eine wichtige Rolle als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen und tragen ihrerseits wiederum zu Ertragssteigerungen in der Landwirtschaft bei. Selbst im Winter, wenn die teils einjährigen Pflanzen bereits abgefroren sind, stellen diese wichtige Winterquartiere für Wildbienen und andere Insekten dar.

Vor Ort überzeugten sich Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Fritz und Marco Gebhardt, Geschäftsführer der Firma GEBHARDT, städtische Mitarbeiter sowie Klaus Abele und Mitarbeiter seiner Firma vom Erfolg der Maßnahme.

„Die Firma GEBHARDT ist ein wichtiger Arbeitgeber für unsere Stadt und ein Unternehmen, auf das wir zurecht stolz sein können. Die Erweiterung in direkter Nähe zur Autobahn festigt den Industriestandort Sinsheim. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Mit Klaus Abele haben wir einen engagierten und zuverlässigen Partner für die Ausgleichsmaßnahmen gefunden.“

Zugesandt von der Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau