Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 28. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Schritt für Schritt für die Gesundheit – so wichtig ist richtiges Gehen für uns

22. Mai 2021 | Uncategorized

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang und leisten dabei tagtäglich ganze Arbeit. Sie geben uns den sicheren Stand und Halt und sie lassen uns gehen, laufen und springen. Wie wichtig dabei nicht nur gutes Schuhwerk sein kann, um den Füßen Gutes tun zu können, sondern auch das richtige Gehen in richtiger Position ist, lassen sie uns sehr schnell spüren, wenn es nicht der Fall ist. Schritt für Schritt sicher und gesund zu gehen und zu laufen ist existenziell für uns und unsere Mobilität. Umso wichtiger also, dass wir die richtigen Schuhe an den Füßen tragen und dass sich unsere Füße wohlfühlen können.

Wenn der Schuh drückt

Spätestens dann, wenn der große Zeh schmerzt oder der kleine Zehe Probleme macht. Die Ferse bei jedem Schritt schmerzt oder die Fußsohle brennt, dann ist es höchste Zeit über das jeweilige Schuhwerk nachzudenken, bzw. es schleunigst zu wechseln. Denn wer hier diese Signale ignoriert nimmt in Kauf, dass sich gesundheitliche Problematiken daraus resultierend darstellen können, die sich durch den gesamten Bewegungsapparat ziehen können. Denn nicht selten ist einzig ein ständig getragener, unpassender Schuh der Grund dafür, dass sich Schmerzen in den Knien, der Hüfte, der LWS oder BWS, bis hin zur Halswirbelsäule wie ein Roter Faden durch den Körper ziehen können und mehr noch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Unterbewusstsein entsteht schon durch einen einzigen, kleinen Druckpunkt im Schuh des Fußes eine Fehlhaltung des Körpers. Und diese verursacht dann ganz schnell einmal die ein oder andere Baustelle. Es gibt mittlerweile Gesundheitsschuhe für Damen und auch für Herren, die ganz gezielt darauf bedacht sind, dass der Schuh eben nicht drückt und eine optimale Laufsituation- und Möglichkeit für den Fuß bieten kann. Dabei werden unter anderem auch kleine Fehlstellungen der Füße, wie beispielsweise ein hoher Spann, oder ein Senk-, Spreiz- oder auch Plattfuß berücksichtigt. Denn hier gilt es insbesondere darauf zu achten, dass der jeweilige Fuß gut im Schuh gebettet ist. Auch für Kinder gibt es im Übrigen schon Schuhwerk für speziell geformte Füße. So können sie besonders breit im Zehenbereich geschnitten sein, oder bei Erwachsenen auch der Hammerzeh (Halux valgus) berücksichtigt werden.

Haltung bewahren

Die Körperhaltung ist beim Gehen und Laufen ebenso wichtig, um den Füßen nicht nur den sicheren Halt geben zu können, sondern sie auch auf gewisse Weise entlasten zu können. Wer beispielsweise ganz bewusst einen Fuß vor den anderen setzt und dabei darauf achtet, dass man von der Ferse zur Zehenspitze den gesamten Fuß nutzt und abrollt, schont nicht nur die Füße selbst, sondern auch alle Gelenke des Körpers. Besonders aber auch die Wirbelsäule. Denn sie ist das Lot unseres Körpers und dient der richtigen Haltung und des aufrechten Gehens. Wenn wir uns dies immer wieder vor Augen führen und bewusst machen, können wir schon einiges dazu beitragen, dass wir gesund laufen und gehen und unser Körper auf diese Wiese vital und fit bleibt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Waibstadt – Beinahe Unfall wegen Sekundenschlaf eines Senior

Am Mittwoch gegen 18:50 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei über einen Toyota-Fahrer, der die B 292 in Richtung Sinsheim befährt und Schlangenlinien fahren würde. Außerdem soll er bereits mehrfach in den Grünstreifen abgekommen sein. Durch eine Polizeistreife wurde...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau