Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Regeln Bingo – wie funktioniert das Spiel mit den Zahlen und Buchstaben?

8. September 2021 | Finanzwelt

Wie geht Bingo? Eine Frage, die sich viele Menschen stellen, denn Bingo ist eines der beliebtesten internationalen Spiele. Es ist ein Mythos, dass nur Senioren hieran Spaß haben. Doch wie funktioniert das Spiel denn nun wirklich? Worauf muss geachtet werden und worauf kommt es beim Sieg an?

Photo: unsplash.com

Bingo Spielanleitung – die Karten im Check

Bingo wird mit Spielkarten gespielt. Damit sind allerdings keine Skatkarten gemeint, sondern Karten, die die Buchstaben B I N G O und Zahlen enthalten. Es bleibt dem Spieler überlassen, ob mit einer Karte oder mit mehreren Karten gespielt wird. Vor dem Spiel werden die Karten an die Spieler verteilt. Auf einer einzelnen Karte sind je 25 Felder enthalten, aufgeteilt in 5 x 5 verschiedene Spalten. Das ist bei jedem Bingo Spiel gleich, die Bingo Spielregeln sind außerdem fast immer ähnlich.

Entscheidend sind jedoch die Buchstaben B I N G O! Denn diese Buchstaben stehen für verschiedene Zahlen. Die Zahlen von 1 – 15 sind dem Buchstaben B zugeordnet. Die Zahlen von 16 – 30 sind dem Buchstaben I zugeordnet. Die Zahlen von 31 – 45 sind dem Buchstaben N zugeordnet. Die Zahlen von 46 – 50 sind dem Buchstaben G zugeordnet und die Zahlen von 51 – 75 sind dem Buchstaben O zugeordnet.

Auf jeder Bingo Karte befinden sich unterschiedliche Zahlen, die Zusammenstellung erfolgt willkürlich. Das sorgt dafür, dass die Chancen aller Spieler gleich sind. Mehr Karten = Mehr Gewinnchancen. 

Regeln Bingo – so wird gespielt

Der zweite, wichtige Bestandteil beim Bingo sind die Kugeln. Sobald alle Spieler ihre Karten erhalten haben, geht es mit der Zahlenziehung los. Zwischen jeder einzelnen Kugel vergehen rund 15 Sekunden, dann wird die nächste gezogen. Natürlich gibt es bei der Onlineversion auch andere Symbole als Kugeln, manchmal werden die Zahlen einfach nur eingeblendet.

Der Spieler hat nun die Aufgabe zu checken, ob die ermittelte Zahl auf seinem Bingo Schein vorhanden ist. Wenn ja, wird sie markiert, angeklickt, angekreuzt, je nach Spielvariante. Wenn die vordefinierte Anzahl an Zahlen gezogen wurde, ist das Spiel vorbei und jetzt wird der Gewinner ermittelt.

Welche Muster auf der Bingo Karte?

Vor dem Start des Bingo Spiels wird ein Muster festgelegt bzw. mehrere Muster, die erfüllt werden können/müssen für den Sieg. Das kann eine waagerechte Linie sein, aber auch ein Kreuz. Sobald die Zahlen gezogen wurden und der Spieler ein entsprechendes Muster abstreichen konnte, ist es so weit, er hat ein Bingo und jetzt geht es darum, der schnellste zu sein.

Der Ruf heißt „Bingo“ und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das heißt, wer als erster ein Bingo hat, der gewinnt die Bingo Runde. Automatisch wird das Spiel beendet und es werden neue Karten ausgegeben.

Wie geht Bingo im Netz

Bingo ist nicht nur für Spieler am Tisch geeignet, sondern auch für den Onlinemodus. Hier gibt es einige Vorteile, vor allem die Option, dass das Spiel rund um die Uhr gespielt werden kann. Mitspieler vor Ort braucht es auch nicht, denn die finden sich auch im Internet. Weltweit können Menschen miteinander vernetzt werden, um zusammen ein Spiel zu wagen. 1996 gab es das erste Mal online Bingo. Und seither konnte sich diese Variante immer mehr durchsetzen.

Es gibt kaum Unterschiede zur Offline Variante, jede Besonderheit ist aber in der Bingo Spielanleitung noch einmal gesondert vom Anbieter festgehalten. Die Zahlen werden hier nicht von einer echten Person gezogen, sondern von einem Zufallsgenerator. Die Sicherheit ist jedoch genauso hoch wie offline, denn die Generatoren agieren vollkommen zufällig und niemand kann vorhersehen, welche Zahl gezogen wird.

Die gleichen Chancen also für alle Spieler und das bequem und gemütlich von zu Hause aus. Ob im Schlafanzug, auf dem Sofa oder mit dem Smartphone im Bett, Bingo geht immer, morgens, mittags, abends und sogar in der U-Bahn. Ran an die Karten und dann heißt es: „Bingo“.

Das könnte Sie auch interessieren…

Gebhardt Fördertechnik spendet für Feuerwehr Sinsheim

2.000 Euro für die Kidsfeuerwehr Die Kidsfeuerwehr in Sinsheim durfte sich zum Jahresbeginn über neue Ausrüstung freuen. Die Firma Gebhardt Fördertechnik GmbH, die derzeit ihr Werk in Dühren ausbaut, spendete 2.000 Euro für Jacken, Hosen, Helme und Handschuhe für den...

Die Revolution des digitalen Sitzungssaals: Transformation moderner Unternehmen mit virtuellen Sitzungsräumen

Die aktuelle Dynamik virtueller Besprechungsräume entwickelt sich unter dem Einfluss der digitalen Revolution so aktiv wie möglich weiter. Die Integration von Softwaretools wird zu einem immer wichtigeren Element für den Erfolg in einem bestimmten Geschäftsumfeld....

Finanzierungszusagen für 54 Start-ups – Erfolgreiches Jahr im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: „Start-ups zu unterstützen, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Wirtschaftspolitik. Start-up BW Pre-Seed ist auch 2024 ein wichtiger Baustein unserer Start-up-Förderung.“ 54 junge Unternehmen konnten in diesem Jahr über...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau