Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Rauenberger Winzerkerwe 2022 eröffnet – Erster Kurzbericht (mit Video)

9. Oktober 2022 | Das Neueste, Freizeit, Kultur & Musik, Leitartikel, Media, Rauenberg

Das Highlight der Kerwe-Saison: Die Rauenberger Winzerkerwe

(rp) Rauenberg (Kraichgau), 08.10.2022 – Das Wort „Kerwe“ verursacht bei den Rauenbergern einen besonderen Glanz in den Augen. Umso trauriger war es, dass die Kerwe aufgrund der Corona-Maßnahmen ausfallen musste – beziehungsweise letztes Jahr nur in einer abgespeckten Version stattfinden durfte (siehe Pressebericht: Rauenberger Kerwe 2021).

„Schön, dass wir nach zwei entbehrungsreichen Jahren unser Fest wieder Feiern dürfen“ so der Rauenberger Bürgermeister Peter Seithel. Er schilderte u.a. seine persönlichen Erlebnisse der letzten beiden Jahre.

Bürgermeister Seithel sprach auch die Ausgangssperre aus. Ebenso auch sprach er die sog. Maskenpflicht an. Allerdings beides eher in Form von humorvollen Beiträgen statt einer objektiven Aufarbeitung der Maßnahmen der letzten beiden Jahren. „Oma, schick mir 10 Euro oder ich komm dich besuchen“ sagte der Bürgermeister. Man kann darüber lachen, man kann aber auch weinen, wenn man sich nochmal vergewissert, dass man Kindern Angst gemacht hat. Man erzählt den Kindern, sie können ihre Großeltern gefährden oder gar töten.

Spielen verboten – Polizei geht gegen Kinder vor? Warum? – Fragen sich die Kids!“ lautete der Titel eines Presseberichtes bei den Kollegen von Pressemeier. In diesem wurde Artikel wurde thematisiert das die Kids in Rauenberg von der Polizei zu Objekten polizeilicher Maßnahmen gemacht wurden. Dies führte zu einer Protestaktion in Form von Botschaften der Kinder und ihrer Eltern am Zaun des Fußballplatzes. Diese am Zaun befestigten Nachrichten wurden seitens der Stadt und des Bürgermeisters erwidert. Was so manche Bürger noch mehr verwunderte und auch verärgerte.

„Es war schon eine verrückte Phase“ so Seithel. Aber sehen und hören sie sich selbst an, was der Bürgermeister sonst noch so sagte – siehe Video unten!

Die Eröffnung der Winzerkerwe 2002 fand wieder im „Winzeraule“ (Hof des Winzermuseum, Alte Kirchgasse) statt.

Der Ortskern von Rauenberg hat sich wieder zu einem Ort des geselligen Feierns verwandelt. Wie in den Jahren vor den Corona-Maßnahmen eine bunte Vielfalt an Angeboten für Jung und Alt.

Und natürlich auch keine Winzerkerwe ohne Weinhoheiten – Portugieser-Königin Anna-Lisa und Weinprinzessin Jennifer waren auch zur Kerwe-Eröffnung erschienden.

Die Taufe der Kerweschlumpel. „Schorlinda, die zweite“ lautet ihr Name.

Das weitere Programm der Rauenberger Kerwe 2022:

Sonntag, 09.10.2022

10.00 Uhr
Frühschoppen in den Straußwirtschaften

10.30 Uhr
„Winzerspaß“ (Gaudi mit Schubkarren u.a.)

14.00 Uhr
Traditioneller Festumzug

Montag, 10.10.2022

10.00 Uhr 
Betrieb in den Straußwirtschaften

19.00 Uhr
Verabschiedung des Kerwebobbeles in der „Winzeraule“
(Hof des Winzermuseums, Alte Kirchgasse)

Straußwirtschaften, die Gastronomie und ein großer Vergnügungspark laden zum Verweilen ein.

Festzug-Aufstellung:

ab 13.00 Uhr 
Aufstellung in den Straßen “Am Wäldchen, Am Mannaberg, Kronackerstr. und Kapellenweg” (Anfahrt der Teilnehmer über Schönbornstraße)

Weitere Impressionen von der Rauenberger Kerwe 2022:

Video Eröffnung der Rauenberger Winzerkerwe 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text, Fotos, Video: Robert Pastor

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für die Sinsheimer Partnerstadt

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Barcs Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau