Bleiben Sie informiert  /  Montag, 17. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Polizei warnt vor FAKE E-Mail mit Anhängen (Rechnungen etc.)

16. Dezember 2016 | #Polizei, Allgemeines, Blaulicht, Das Neueste, Metropolregion, Orte, Rhein-Neckar-Kreis

logo-polizei

POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei warnt vor E-Mail mit Schadsoftware

 

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Heute verständigen zahlreiche Mailempfänger die Polizei über erhaltene E-Mails, die fingierte Rechnungen enthalten.

Die E-Mails sind zumeist mit dem Briefkopf einer reellen Firma versehen und weisen Rechnungen z. B. für Handwerker, gekaufte Waren oder Software aus, um so möglichst echt zu wirken.

Neben den aufgelisteten Leistungen oder angeblich erhaltenen Waren enthält die E-Mail einen Link, den der Empfänger zum Öffnen der Rechnung anklicken soll. Tatsächlich führt der Link aber zum Download einer Schadsoftware (Trojaner), die dem Täter ermöglicht, die Daten auf ihrem PC zu verschlüsseln.

Es wird dringend davon abgeraten, den Link anzuklicken oder Anhänge solcher E-Mails zu öffnen.

Im Schadensfall sollten sie sich mit ihrem zuständigen Polizeirevier in Verbindung setzen. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim
Anmerkung der Redaktion :
Diese Masche ist nicht neu - 
Keine emails unbekannter Absender öffnen!

Das könnte Sie auch interessieren…

Rauenberg – 14-Jährige ohne Führerschein unterwegs

Am frühen Samstagmorgen, kurz vor 02:00 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Wiesloch in Rauenberg eine Audi-Fahrerin. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerin des Fahrzeuges erst 14 Jahre alt ist und nicht im Besitz...

A6/Sinsheim – Zwei schwerverletzte Personen nach Überschlag

Schwerer Unfall auf der A6 bei Sinsheim: Fahrzeug überschlägt sich, zwei schwerverletzte Personen Am gestrigen Nachmittag (15.06.2024) ereignete sich auf der Autobahn A6 in Höhe der Anschlussstelle Sinsheim Süd Richtung Mannheim ein schwerer Verkehrsunfall. Kurz nach...

25. Sparkasse Kraichgau-Lauf: nur noch 100 Tage bis zum Jubiläumslauf

Genügend Zeit sich noch ausgiebig auf diese sportliche Herausforderung vorzubereiten Am 22.09.2024 findet der 25. Sparkasse Kraichgau-Lauf statt. Die Organisatoren des Rohrbacher Lauftreff blicken schon heute mit ein wenig stolz auf ihren Jubiläumslauf voraus....

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau