Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Märchen für große Leute – Schaufensterbühne vom Marionettentheater Wiesloch

28. August 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Kultur & Musik, Leitartikel, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Wiesloch, ~ Umland

Märchen für große Leute – Schaufensterbühne vom Marionettentheater Wiesloch ab 28. August

Auf Grund der Corona- Pandemie musste das Wieslocher Marionettentheater alle geplanten Vorstellungen absagen. Wann sich der Vorhang wieder im „Alten Stadtbahnhof“ öffnet, ist ungewiss. In diesen Zeiten ist Kreativität, sowie Zusammenhalt gefragt.

Mit Hilfe der Stadt Wiesloch, dem Stadtmarketing e.V. und David Heintz, Sprecher von „Wiesloch sehen, hören und genießen“, der Handytour durch Wiesloch, hat das Theater nun eine Vorführung der besonderen Art organisiert: Ein Schaufenster wird zur Bühne.

Sherezad, die kluge Tochter des Wesirs, erzählt dem Sultan jeden Abend bis zum Morgengrauen eine Geschichte. Doch immer, wenn es spannend wird, unterbricht sie ihre Erzählungen, um am nächsten Tag fortzufahren und so ihre Hinrichtung zu verhindern.

Für acht Wochen ist es möglich, dass jeder sich auf eine Reise in den Orient begeben kann, ohne Wiesloch zu verlassen. Im Schaufenster des ehemaligen Bücher Dörner, wird das Märchen „Julnar, die Meerfrau“ aus den Erzählungen von 1001 Nacht zu sehen und zu hören sein. Wöchentlich zum Freitag gibt es eine neue Szene zu erleben.

Das Besondere: der passende Text zur Szene kann mitgehört werden. Hierzu folgende Telefonnummer wählen: 06201-2492412 (Es fallen die Kosten für ein Gespräch ins deutsche Festnetz an).

„Es ist großartig, wie das Team des Marionettentheaters das Vermächtnis von Prof. Peter Schneider fortführt“, so Bürgermeister Ludwig Sauer bei der Vorstellung der Schaufensterbühne. „Er wäre stolz gewesen, dass die Marionetten in Zeiten, da sie nicht bespielt werden können, dennoch sichtbar sind.“

Die „geniale Schaufenster Idee“ so Sauer, sei gerade in Corona- Zeiten etwas ganz Tolles. Sein Dank gehe an das gesamte Team des Marionettentheaters, das die Schaufenster mit viel Herzblut gestaltet hat. Außerdem bedankte er sich bei Erik Braun, der die Räumlichkeiten im leerstehenden Gebäude zur Verfügung gestellt hatte.  

Zugesandt von der Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Zum zehnten Mal werden in Bruchsal Stolpersteine verlegt

Das Projekt „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig, im Jahre 1997 ins Leben gerufen, ist zwischenzeitlich zum größten dezentralen Mahnmal gegen Unterdrückung und Totalitarismus in Europa angewachsen. Seine kleinen „Stolpersteine“, zehn mal zehn Zentimeter...

Sicher in der Sonne: Tipps für den richtigen Hautschutz

So angenehm warme Sonne auf der Haut auch wirkt - ein guter Schutz ist Pflicht. Wichtig ist er nicht nur zur Vermeidung von Sonnenbrand. Die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts kann die Haut schädigen und im schlimmsten Fall das Risiko für bestimmte...

Empfang des Ehrenamtes in Eppingen

Nach einer fünfjährigen Pause hat die Stadt Eppingen beim diesjährigen Empfang des Ehrenamts das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger gewürdigt Im Schwanensaal des Bürgerhauses wurden 65 Vereinsfunktionäre mit der besonderen Anerkennung in der Öffentlichkeit durch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau