Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Landrat Stefan Dallinger und Mitarbeitende des Landratsamts packten mit an …

21. September 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Landrat Stefan Dallinger und Mitarbeitende des Landratsamts packten beim 7. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar mit an und verschönerten eine Gemeinschaftsunterkunft in Weinheim

 Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 19. September 2020, der siebte Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto „Wir schaffen was“ statt. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis war auch wieder mit von der Partie und hatte ein Projekt für ehrenamtliches Engagement in einer Gemeinschaftsunterkunft in Weinheim angeboten. Am Projekttag wurden im Garten der Unterkunft Bänke aufgebaut, eine Grillstelle errichtet und Sträucher gepflanzt.

„Es war uns wichtig, trotz der aktuellen Situation am Freiwilligentag teilzunehmen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer fanden sich in diesem Jahr vor allem unter den Mitarbeitenden des Landratsamts, um Kontakte nach außen zu reduzieren. Zusätzlich wurden wir von unserem Kooperationspartner, der Lern-Praxis-Werkstatt, tatkräftig unterstützt“, erklärte Lisa Hörnig, Ehrenamtsbeauftragte bei der Stabsstelle Integration und Organisatorin des Projekts. „Trotz der derzeitigen Umstände hat sich die Lern-Praxis-Werkstatt sofort bereit erklärt, unser Projekt zu unterstützen. Daraus hat sich eine echte Win-win-Situation ergeben: Nicht nur wir haben hochwertige Sitzmöbel erhalten, sondern einige der Werkstatt-Teilnehmenden hatten über die Sommermonate hinweg eine tolle Aufgabe, bei der sie eine Menge dazulernen konnten“, so Hörnig.

Neben den Vorbereitungen der Lern-Praxis-Werkstatt zum Freiwilligentag trugen auch die umfangreichen Vorbereitungen der Hausmeister des Ordnungsamts und der Sozialen Beratung vor Ort zum Projekterfolg bei. So musste für die Grillstelle beispielsweise im Vorfeld ein Betonfundament gegossen werden. Wie schon üblich besuchte auch Landrat Stefan Dallinger das Projekt und packte selbst tatkräftig mit an. Während er beim Freiwilligentag 2018 dabei half, die Außenfassade einer Unterkunft der Geflüchteten in Sinsheim zu verschönern, war in diesem Jahr handwerkliches Geschick beim Mauern des Grills und dem Aufbau der Sitzmöbel gefragt. „Ich bin immer wieder begeistert über die Projektideen, die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle zwei Jahre aufs Neue einfallen lassen. Gerade in diesem Jahr war es nicht selbstverständlich, dass die Aktion mit so viel Engagement von allen Seiten vorbereitet und unterstützt werden konnte. 

Ich habe die gemeinsame Arbeit jedenfalls wieder sehr genossen“, so der Landrat. Er bedankte sich im Namen des Rhein-Neckar-Kreises ganz herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Initiatoren und Unterstützern des Freiwilligentags.  

Fragen zu dem Projekt des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis beantwortet die Ehrenamtsbeauftragte Lisa Hörnig per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06221/522-1462.

Zugesandt vom LRA Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau