Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Keine Verschnaufpause für den Wald – Sommerloch wird durch den Borkenkäfer gefüllt

12. Juni 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Media, Natur und Umwelt, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Keine Verschnaufpause für den Wald – das Sommerloch wird durch den Borkenkäfer gefüllt

 

Normalerweise geht es in den Sommermonaten im Wald etwas ruhiger zu. Doch auch dieses Jahr führen zunehmende Trockenheit und fehlender Niederschlag dazu, dass sich der bedeutendste Forstschädling, der Buchdrucker, optimal entwickeln und verbreiten kann. Dadurch hat das Forstpersonal auch über die Sommermonate alle Hände voll zu tun.

„Eigentlich ist es eher unüblich, im Sommer Holz in dieser Größenordnung zu ernten. Doch die Natur lässt uns keine Wahl. Wir müssen unbedingt versuchen, die Ausbreitung des Borkenkäfers einzudämmen. Sonst können wir in Zukunft wirklich vom „Waldsterben 2.0“ sprechen. Dabei ist es aktuell wichtiger denn je, unsere Wälder zu schützen und zu bewahren“, erläutert der stellvertretende Forstamtsleiter Philipp Schweigler die aktuelle Situation. „Besonders wichtig ist die regelmäßige Kontrolle in Wäldern, in denen die Fichte vorkommt. Dabei kommt sie im Kraichgau und im Odenwald häufiger vor als in der Rheinebene. Die Fichtenbestände werden auf braunes Bohrmehl kontrolliert, das der Käfer beim Fressen im Baum hinterlässt.“, so Schweigler.

Ein Maschinenkoloss im Wald unterstützt das Forstpersonal: Die mobile Entrindungsmaschine (EMA) macht den in der Rinde der Fichtenstämme sitzenden Käfer unschädlich.

Um diese extrem zeitintensive Arbeit unter den gegebenen Umständen besser bewältigen zu können, erhalten die Landkreise derzeit zusätzliche Unterstützung durch vom Land Baden-Württemberg finanzierte Forstkollegen, die eigens hierfür eingestellt wurden. Die Mittel für das weitere Personal entstammen dem sogenannten „Notfallplan für den Wald“, der signalisiert, wie ernst mittlerweile die Lage des Waldes in Mitteleuropa unter den gegebenen bzw. sich entwickelnden klimatischen Bedingungen ist.

„Neben dem Befall von stehenden Bäumen frisst sich der Borkenkäfer aber auch in die Rinde und die Kronen von frisch geerntetem Holz, um seine Eier abzulegen. Dieses sogenannte „bruttaugliche Material“ müssen wir also auch unschädlich machen“, weist Schweigler auf die Problematik hin. „Frisch befallenes Fichtenholz muss so schnell wie möglich aus dem Wald raus. In Anbetracht der Corona-Situation und der gesunkenen Nachfrage bei den Sägewerken stockt es allerdings bei diesem Teil der Prozesskette.“

Aus diesem Grund war in der letzten Woche eine nicht ganz alltägliche Forstmaschine in den Wäldern im Einsatz: eine mobile Entrindungsmaschine, kurz EMA.

Da das Fichtenholz von den Sägewerken aufgrund der Corona-Krise nicht so schnell abgefahren werden kann, wird es entrindet, um gefahrlos länger im Wald liegen bleiben zu können.

Mit Hilfe dieses Spezialfahrzeugs konnten die im Zuge der Winterstürme angefallenen Fichtenstämme nun in kurzer Zeit entrindet werden, wodurch dem Borkenkäfer die weitere Vermehrung erschwert wird. Parallel dazu wurde das minderwertige Kronen- und Astholz von einem mobilen Großhacker zu Hackschnitzeln verarbeitet und der thermischen Verwendung zugeführt.

Die Fichte ist im Rheintal zwar nicht besonders häufig anzutreffen, doch hier nimmt die Kiefer ihren Platz ein und beschäftigt die Forstwirte und Förster. „In den Wäldern des Rheintals ist die Waldsituation wirklich bedrohlich. Die schlechte Wasserversorgung macht quasi allen Baumarten zu schaffen. Dadurch trocknen die Bäume aus, angefangen in der Krone. An Straßen und viel besuchten Waldwegen müssen wir die Menschen vor der Gefahr schützen, von einem Ast oder gar einem Baum getroffen zu werden. Die Absterbeprozesse verlaufen allerdings derart schnell, dass wir nicht drum herumkommen, auch außerplanmäßig im Sommer diese Bäume zu fällen.“, schildert der stellvertretende Kreisforstamtsleiter die Verantwortung des Forstpersonals und bittet die Bevölkerung um Verständnis für die anhaltenden Forstarbeiten.

Zugesandt von Silke Hartmann
Pressesprecherin

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau