Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Jüdische Familien aus Südafrika und England auf Spurensuche in Meckesheim

10. Juli 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel, Meckesheim, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland

Jüdische Familien aus Südafrika und England auf Spurensuche in Meckesheim


Am 1. Juli fand ein bewegendes Treffen im Meckesheimer Rathaus statt. Zu Besuch waren Enkel und Urenkel von Liebmann Ludwig Kaufmann und Rifka Kaufmann, die in Meckesheim wohnten und zunächst aus Nazideutschland emigrierten. Später wurden sie aus Rotterdam deportiert und in Auschwitz-Birkenau ermordet.

Die aus Südafrika und England angereisten Familienmitglieder Mike Kaufmann, sein Sohn Grant Kaufmann sowie dessen Schwester Isabel Mailich mit Sohn Dion Mailich und Ehefrau Lauren Mailich trafen sich mit Bürgermeister Brandt im Ratssaal des Rathauses. Anschließend wechselte die Gruppe zum geselligen und für alle Beteiligten sehr informativen Austausch ins Ristorante Da Nino Meckesheim.
Dass Nachfahren der einst hier lebenden jüdischen Bürger sich die Zeit genommen haben, das Rathaus zu besuchen, hat Bürgermeister Brandt tief bewegt, aber auch sehr gefreut.

Organisiert hatte das Treffen Frau Dr. Edith Wolber, die sich seit vielen Jahren mit der Geschichte der Meckesheimer Juden befasst. Ebenfalls anwesend war Herr Bernhard Berger, der mitverantwortlich zeichnet für die Verlegung der Stolpersteine in Meckesheim im Februar 2018.

Zugesandt von der Gemeinde Meckesheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau