Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Homeoffice: Produktivität steigern, Ablenkungen reduzieren

1. Juli 2024 | Wirtschaft

Endlich produktiv und konzentriert arbeiten

Das Arbeiten im Homeoffice stößt seit geraumer Zeit bei vielen berufstätigen Menschen auf Begeisterung. Der Wegfall des Arbeitsweges, die freie Zeiteinteilung sowie das hohe Maß an Flexibilität sind nur einige Gründe für diese Entwicklung. Viele Menschen stehen der Arbeit in den eigenen vier Wänden aber immer noch skeptisch gegenüber. Dies liegt vordergründig daran, dass zu Hause die größten Ablenkungen lauern. Mal schnell die Waschmaschine oder den Geschirrspüler einschalten, kurz die Wohnung saugen oder sich für einige Minuten auf das Sofa legen – wer im Homeoffice arbeitet, kennt das klassische „Mal eben“. Doch oftmals verbringen wir weitaus mehr Zeit mit anderen Tätigkeiten als mit der eigentlichen Arbeit. Wir lassen uns dazu verleiten, etwas anderes zu tun und der Ablenkung die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Selbstdisziplin ist das A und O

Im Homeoffice mangelt es häufig an Struktur und Ordnung. Der Berufsalltag im Büro hingegen gibt uns eine klare Struktur, an die wir uns halten können oder in manchen Fällen sogar müssen. Die fehlende Struktur führt dazu, dass wir uns deutlich schneller ablenken lassen. Ablenkungen haben jedoch nur Erfolg, wenn wir dieser Aufmerksamkeit schenken. Oftmals geschieht dies aufgrund unzureichender Selbstdisziplin. Natürlich ist es nicht leicht, die Hausarbeit oder anderweitige Arbeiten in den eigenen vier Wänden liegenzulassen. Widmen wir uns aber anderen Tätigkeiten als unseren beruflichen Aufgaben, werden wir weder eine Steigerung der Produktivität noch Erfolg verzeichnen können. 

Möchten wir über einen längeren Zeitraum produktiv und leistungsfähig sein, müssen wir uns in Selbstdisziplin üben. Zu Beginn kann dies herausfordernd sein; am Ende zahlt sich das Durchhalten aber aus. Ein anschauliches Beispiel stellt die Errichtung einer eigenen Webseite, etwa mit IONOS als Partner, dar. Konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Gestaltung der Homepage, gelangen wir schneller an unser Ziel. Mithilfe des WordPress-Hostings müssen wir uns keine Gedanken um die Funktionstüchtigkeit der Webseite machen. Sämtliche Anwendungen und Systeme werden im Hintergrund verwaltet. Wir können uns uneingeschränkt auf die Einrichtung der Internetseite fokussieren. Homepage-Baukästen helfen uns dabei, denn sie geben uns Struktur und führen uns schrittweise durch den Dschungel der Webseiten-Einrichtung. Gehen wir dieser Aufgabe aber nur halbherzig nach, brauchen wir uns nicht über ausbleibenden Erfolg zu wundern. Wir sollten fokussiert und diszipliniert arbeiten, denn dadurch stärken wir unser Durchhaltevermögen und dürfen uns am Ende des Arbeitstages über das freuen, was wir erreicht haben.

Der neue Tagesablauf

Das Arbeiten in den eigenen vier Wänden setzt einen optimierten Tagesablauf voraus. Vorherige Strukturen und Abläufe mögen helfen, jedoch wurden sie für ein anderes Arbeitsmodell entwickelt. Im Homeoffice fallen unter anderem die An- und Rückfahrten weg. Uns steht dadurch mehr Zeit zur Verfügung. Diese Zeit sollten wir sinnvoll nutzen. Die dazugewonnene Zeit kann mit einem Radelabenteuer im Kraichgau gefüllt werden. Speziell in den frühen Morgenstunden erweisen sich sportliche Aktivitäten als besonders effektiv. Wir kurbeln unsern Kreislauf an, tun etwas für unsere Gesundheit und steigern gleichzeitig unser Leistungs- und Konzentrationsvermögen. 

Sport stärkt die Gehirnaktivität, wodurch wir über einen längeren Zeitraum konzentriert arbeiten können. Des Weiteren werden wir nicht so schnell müde, als wenn wir den ganzen Tag nur sitzen oder auf den Bildschirm starren. Vor Arbeitsbeginn ist ein guter Zeitpunkt, um Sport zu betreiben. Die Pausen sollten wir nutzen, um Sonne zu tanken.

Das könnte Sie auch interessieren…

Veranstaltung Pro & Contra zu Windkraftanlagen im Wald

Die Stadt Bruchsal teilt mit, dass entgegen einer Ankündigung der Veranstalter kein Vertreter der Stadt teilnehmen wird In diesem Zusammenhang weist die Stadt Bruchsal noch einmal auf den umfangreichen, stadtweiten Dialogprozesses zum Thema Windenergie hin. Dazu...

„Neue Perspektiven durch Fachkräftezuwanderung“

Stadtverwaltung, Wirtschaftsforum Sinsheim und das Goethe-Institut laden zur Veranstaltung am 4. März ein Im Ausländerrecht gab und gibt es immer wieder Veränderungen. Mit dem seit November 2023 schrittweise in Kraft getretenen Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll die...

Ketscher Schulen & Kindergärten mit rund 100 leistungsfähigen Geräten ausgestattet

ProActiveAir-Luftbehandler der AVR Energie GmbH: Ketscher Schulen und Kindergärten mit rund 100 leistungsfähigen Geräten ausgestattet  Es war eine vorausschauende Entscheidung der Gemeinde Ketsch, zu Beginn des neuen Schuljahres mobile Luftbehandler für die Schulen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau