Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Heidelberg/Mannheim: Deutliche Entspannung auf der Heidelberger Neckarwiese; wenige Straftaten; wenige Poser

3. Juni 2021 | #Polizei, Allgemeines, Blaulicht, Gesellschaft, Leitartikel, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Heidelberg/Mannheim: Deutliche Entspannung auf der Heidelberger Neckarwiese; wenige Straftaten; wenige Poser; vorläufige Bilanz des Großeinsatzes der Polizei in der Nacht zu Fronleichnam

 

 

Trotz herrlichen Wetters und „Wochenendstimmung“ vor Fronleichnam säumten am Donnerstag wesentlich weniger Menschen die beliebten Treffpunkte und Anziehungspunkte in Heidelberg (Neckarvorland, Bismarckplatz, Altstadt und Philosophenweg) und in Mannheim (Innenstadt, Wasserturmanlage mit Plankenkopf, Stephanien- und Neckarufer sowie Jungbuschpromenade), als in den vergangenen Tagen.

Ab den späten Mittwochnachmittagsstunden hatte die Neckarwiese in Heidelberg deutlichen Zulauf, sodass sich dort in der Spitze, gegen 19 Uhr, ca. 1500 Personen, vornehmlich junge Menschen im Alter von ca. 16-25 Jahren aufhielten. Die Stimmung war entspannt, nur wenige „Stresser“, die im besonderen Fokus der Polizei stehen, wurden in Kleingruppen am Rande der Neckarwiese ausgemacht und mittels „Gefährderansprache“ über polizeiliche Maßnahmen informiert.

Wegen Beleidigung eines Polizeibeamten und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz -er hatte ein verbotenes Messer einstecken- wird gegen einen 22-Jährigen weiter ermittelt.

Das Aufenthaltsverbot ab 22 Uhr trug zu einer deutlichen Entspannung auch in den umliegenden Straßen des Neckarvorlandes bei. Bereits frühzeitig setzten Abwanderungsbewegungen ein und gegen 22.30 Uhr waren lediglich noch wenige Spaziergänger und ein geringer Fahrzeugverkehr zu beobachten.

Bis gegen 2 Uhr am Donnerstagmorgen wurden dauerhaft beidseitige Durchfahrtskontrollen in Uferstraße ab der Posseltstraße und der Neuenheimer Landstraße eingerichtet. Dabei wurden über 100 Fahrzeug angehalten und nahezu 200 Personen kontrolliert. Ein überlautes und technisch manipuliertes Quad wurde aus mangelnder Verkehrssicherheit aus dem Verkehr gezogen.

Am Bismarckplatz war die Stimmung ebenfalls deutlich entspannt. Nur wenige Personen ließen sich auf der Grünfläche am Bismarckdenkmal nieder. Die Haltestellen wurden lediglich für den Pendelverkehr in Bussen und Straßenbahnen genutzt.

In der Altstadt registrierten die Polizeibeamten und Beamten des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Heidelberg ein hohes Besucheraufkommen, aber auch hier, wie in allen anderen Bereich auch, war ein signifikanter Rückgang deutlich. Mit Schließung der Gastronomiebetriebe machte sich der Großteil der Besucher auf den Nachhauseweg. Einzelne betrunkene Krakeeler, die noch nach 24 Uhr unterwegs waren und Anlass für einige Anrufe genervter Anwohner bei der Polizei waren, wurden mit deutlichen Worten nach Hause geschickt.

Nur wenige „Poser“, insbesondere nach 22 Uhr fanden dieses Mal den Weg in die Heidelberger Innenstadt und in die Uferstraße. Es wurden 15 Fahrzeuge angehalten und den Fahrern Platzverweise erteilt.

In Mannheim waren an den beliebten Treffpunkten ebenfalls weniger Menschen anwesend, als erwartet. Das Stephanienufer war hierbei mit rund 800 Menschen in der Spitze der Hauptanziehungspunkt ab den späten Nachmittagsstunden. Die Jungbuschpromenade säumten rund 250 Menschen. Bis auf eine der Polizei bislang bekannt gewordenen Straftat blieb es sehr ruhig. Im Anschluss eines Streits mussten zwei Männer, denen leichte Schnittwunden mit einer abgebrochenen Glasflasche beigebracht wurden, medizinisch versorgt werden. Der flüchtige Täter ist den Fahndern bekannt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Unisono zu Heidelberg registrierte die Ermittlungsgruppe „Poser“ der Mannheimer Verkehrspolizei nur wenige Poser im Stadtgebiet. Rund 20 Fahrzeuge wurden über den Abend hinweg angehalten und Aufklärungsgespräche geführt. Sieben Platzverweise wurden erteilt.

Kurz vor 2 Uhr fiel zudem noch ein Radfahrer am Wasserturm durch seine extrem unsichere Fahrweise auf. Der Grund war schnell gefunden: über 3,7 Promille hatte der Mann intus, sodass eine Blutentnahme fällig war.

Der polizeiliche Großeinsatz wird bis zum kommenden Montagmorgen, insbesondere an den neuralgischen Punkten in Heidelberg fortgesetzt. Für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag lässt eine deutliche Entspannung der Lage an den Hotspots resümieren. Ob dies von Dauer sein wird, wird weiter zu beobachten sein.

„Wir sind immer auf der Seite der Bürgerinnen und Bürger, die unsere Neckarwiese als Naherholungsgebiet nutzen wollen. Da sind wir auch nicht zu kleinlich, arbeiten mit Fingerspitzengefühl und kommunizieren sehr viel. Momente, wie wir sie erlebt haben, mit Angriffen gegen Polizistinnen und Polizisten und Sachbeschädigungen, will aber niemand mehr erleben. Daher werden wir weiter die Lage genau beobachten, weiter starke Kräfte hier im Einsatz haben und bei Bedarf konsequent einschreiten und auch ermitteln. Der Schulterschluss mit der Stadt Heidelberg und unsere Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt und dem Land Baden-Württemberg helfen uns dabei sehr,“ so der aktuelle Leiter des Polizeipräsidiums Mannheim, Polizeivizepräsident Siegfried Kollmar.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Eppingen – Daueranlage der Gartenschau erhält Preis

Baden-Württembergischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024 für die Gartenschau Eppingen Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt*innen, Landesverband Baden-Württemberg e.V., hat den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 verliehen. Bürgermeister Peter...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau