Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Gesundheitsamt: 3 Impfzentren und Mobile Impfteams haben bereits mehr als 100.000 Impfungen durchgeführt

23. März 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Gesundheit, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Leitartikel, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

In den drei Impfzentren und durch Mobile Impfteams wurden bereits mehr als 100.000 Impfungen durchgeführt  – Landrat Stefan Dallinger: „Der Weg zurück in die Normalität führt nur über die Impfung“

Mobile Impfteams im Einsatz

Nach einer turbulenten Woche mit der zeitweisen Aussetzung des AstraZeneca-Impfstoffs kann das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als Betreiber von drei Impfzentren eine positive Neuigkeit und einen wichtigen Meilenstein bei der regionalen Impfkampagne vermelden: Seit dem Wochenende haben im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) in Heidelberg, in den beiden Kreisimpfzentren (KIZ) in Weinheim und Sinsheim sowie über die Mobilen Impfteams (MIT) bereits über 100.000 Impfungen stattgefunden.
„Das Erreichen dieser Marke ist eine gute Nachricht, denn vor allem die Impfungen sind wichtig, um schwere oder gar tödliche Krankheitsverläufe zu verhindern“, sagt Landrat Stefan Dallinger. Er hofft, dass die Impfzentren bald im Vollbetrieb laufen können, doch noch bleibe der Impfstoff leider ein knappes Gut. Gleichzeitig appellierte der Landrat an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen, sobald genug Termine für alle zur Verfügung stehen. „Der Weg zurück in die Normalität, die wir uns alle wünschen, führt nur über die Impfung.“ Die Bevölkerung könne sich darauf verlassen, dass alle Impfstoffe wirksam und sicher sind. Jedes zugelassene Vakzin habe ein sehr umfangreiches Prüf- und Testverfahren hinter sich – und letztlich habe die vergangene Woche gezeigt, dass auch die Kontrollmechanismen funktionieren.
Rund 67.400 Personen haben über die drei Impfzentren und die MIT ihre Erstimpfung erhalten und etwa 35.700 Personen ihre Zweitimpfung (Stand: Sonntagabend, 21. März). Letztere gelten als „durchgeimpft“ und mit einem guten Schutz gegen einen schwereren Covid-19-Infektionsverlauf ausgestattet. In der Gesamtzahl der über 100.000 Impfungen sind auch diejenigen enthalten, die durch die Mobilen Impfteams (MIT) durchgeführt wurden – insgesamt waren das bislang über 20.100. Inzwischen sind in allen 72 stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen des Rhein-Neckar-Kreises die Erst- und Zweitimpfungen abgeschlossen. Mittlerweile finden die Impfungen durch MIT auch in anderen Einrichtungen mit vulnerablen Personengruppen wie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Pflege-WG oder in Hospizen statt. Zudem sind die MIT bekanntlich seit vergangener Woche bei Vor-Ort-Impfungen in über 40 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises im Einsatz.

Die über 100.000 Impfungen verteilen sich wie folgt:

ZIZ: 56.571 – KIZ Weinheim: 16.283 – KIZ Sinsheim: 10.130 – MIT: 20.164

Weitere Informationen zu den Impfzentren finden sich unter www.rhein-neckar-kreis.de/impfzentren.

Silke Hartmann Pressesprecherin – Ralph Adameit Stv. Pressesprecher – Susanne Uhrig Stellv. Pressesprecherin

Anmerkung der Redaktion:
Gleichzeitig wurde ein Impftermin für 200 Senioren vom Landratsamt Lörrach, der von privater Hand in Efringen-Kirchen organisiert wurde, abgesagt!
 „Kompetenzgerangel“ … Dafür gibt es keine Worte!

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Süße Schokohasen in Gochsheim

Zuckerbäckermuseum in Kraichtals Museumsstädten war, trotz Aprilwetter, gut besucht Traditionell an Palmsonntag hieß es in Gochsheim wieder: „Osterhasengießen im Zuckerbäckermuseum“. Das Team rund um Konditormeisterin Daniela Herzog von der Konditorei Steidle aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau