Sportveranstaltung für Jung und Alt: Frühlingslauf in St. Leon-Rot
Am 18. Mai findet in St. Leon-Rot der 52. Frühlingslauf statt. Die Veranstaltung bietet Strecken für unterschiedliche Altersgruppen und Leistungsniveaus. Für Läuferinnen und Läufer, die kürzere Distanzen bevorzugen, steht eine 5-Kilometer-Runde zur Verfügung, die im Vorjahr neu eingeführt wurde. Start und Ziel befinden sich im Stadion.
Streckenführung durch Naturgebiet
Die 10-Kilometer-Strecke verläuft durch das Naturschutzgebiet Kapellenbruch, führt am Bahnhof Rot-Malsch vorbei und entlang des Golfparks zurück zum Stadion. Der Zieleinlauf erfolgt auf der blauen Bahn. Beide Strecken sind genau vermessen und nahezu eben. Einzige Ausnahme ist eine Brücke auf der längeren Strecke.
Läufe für Kinder und Jugendliche
Ab 11:00 Uhr beginnen die Kinderläufe. Insgesamt sind siebzehn Einzelstarts im Abstand von jeweils fünf Minuten geplant. Die Jüngsten im Alter von vier Jahren absolvieren eine Strecke von 250 Metern, Jugendliche bis 15 Jahre laufen 1000 Meter. Auch diese Läufe finden auf der blauen Bahn im Stadion statt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Überraschungstüte. Die besten sechs jedes Laufs bekommen Preise, die ersten drei zusätzlich Minipokale. Aufgrund der großen Nachfrage im Vorjahr mit 600 vergebenen Startplätzen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Zeitplan und Anmeldung
Der 5-Kilometer-Volksbanklauf startet um 9:00 Uhr, gefolgt von der 10-Kilometer-Langstrecke um 9:10 Uhr. Die Kinderläufe beginnen ab 11:00 Uhr. Anmeldungen sind über die Website www.fruehlingslauf-rot.de, im Marathonshop in Wiesloch oder im Salon Obermaier in St. Leon-Rot möglich. Die Frist für die reguläre Anmeldung endet am Samstag, 17. Mai, um 13 Uhr. Nachmeldungen sind auch am Veranstaltungstag möglich.
Kosten und Verpflegung
Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro für die 10-Kilometer-Strecke und sechs Euro für den 5-Kilometer-Lauf. Die Kinderläufe kosten drei Euro. Bei Nachmeldung am Veranstaltungstag wird ein Zuschlag von zwei Euro erhoben. Für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt. Es werden Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Die Organisatoren und Sponsoren erwarten eine rege Beteiligung.