Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Eis essen macht glücklich

26. August 2022 | Uncategorized

„Bei den Eisbechern kann es für die Deutschen nur einen geben: Das Spaghetti-Eis steht unangefochten an der Spitze der deutschen Eisesser-Charts“ schrieb WELT vor kurzem.

Der Italiener Dario Fontanella erfand 1969 das Spaghetti-Eis in der Mannheimer Eisdiele „Eis Fontanella“. Sein Vater Mario Fontanella wanderte in den 1930er Jahren nach Deutschland aus. Das original Spaghetti-Eis gibt’s in Mannheim heute noch.

Bei ALDI Süd gibt es neuerdings das Spaghetti-Eis als Spaghetti-Eishörnchen. Ob Eis am Stiel, Eis im Becher oder Eis im Waffelhörnchen, der Einzelhandel bietet heutzutage Eis für jeden Geschmack. Damit man auch Zuhause gut versorgt ist, ob cremig, sahnig oder fruchtig. Denn ohne Speiseeis im Tiefkühlfach fehlt ein Glücksfaktor zu Hause während die lokale Eisdiele geschlossen hat.

Eis essen macht glücklich!

Im oben genannten Artikel der Welt, stellt man auch fest, „Eis macht glücklich!„. Das ist wissenschaftlich belegt. Eine Studie vom Institute of Psychiatry in London habe dies festgestellt.

Etwa 8 Liter Eis essen die Deutschen im Jahr durchschnittlich.

Im aktuellen Traumsommer dürfen es noch deutlich mehr sein. Den größten Teil nehmen dabei Eis in Haushaltspackungen und Eis in Multipackungen ein.

Zum Lieblingseis der Deutschen zählt an erster Stelle Vanilleeis gefolgt von Stracciatella und Fruchteissorten wie zum Beispiel Zitrone, Erdbeere, Kirsche, Aprikose oder Mango. Schokolade sowie Karamell und Walnuss, Haselnuss, Jogurt sowie Pistazie stehen in der Beliebtheitsskala der Deutschen auch weit oben.

Was für Arten Eis gibt es eigentlich?

Zu Speiseeis zählen neben Milcheis und Sahneeis auch Creme-Eis.

Ein Micheis hat laut den Leitsätzen für Speiseeis des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mindestens 70% Mich zu enthalten. Bei einem Sahneeis ist vorgeschrieben das es mindestens 18% Milchfett aus Sahne enthalten muss.

Das deutsche Lebensmittelrecht definiert Cremeeis und Eiercremeeis dadurch das kein Wasser verwendet werden darf, sowie der Vorgabe das dieses Eis zu mindestens 5% aus Milch zu bestehen hat. Und auf einen Liter Milch mindestens 270g Ei oder 90g Eigelb zugesetzt sein müssen.

Auch Sorbet und Parfait zählen zu Speiseeis das sich großer Beliebtheit erfreut.

Unter Sorbet versteht man halbgefrorenes, ohne Milch. Viele Menschen nehmen Sorbets gerne als eiskaltes Getränk oder halb gefrorene Speise aus Fruchtsaft zu sich. Als Frucht-Sorbet muss der Fruchtanteil mindestens 25% betragen. Mango-Ananas Sorbet, Erdbeer Sorbet oder Zitronen Sorbet zählen zu besonders beliebten Sorten.

Parfait ist Halbgefrorenes. Bei einem Parfait werden Sahne und Ei getrennt aufgeschlagen und mit weiteren Zutaten vermischt und gefroren. Geschmacklich kreative Beispiele sind das Orangen-Zimt-Parfait mit Himbeersauce oder ein Vanille-Parfait mit Meersalz, Macadamianüssen und Karamell. Ebenso lecker Schokoladen-Parfait mit Orangenkompott.

Und vergessen wir auch nicht das Wassereis.

Denn so einfach kann Erfrischung sein. Ob Erwachsener oder Kind, ein Wassereis geht auch immer. Wassereis enthält, wie es der Name schon sagt, hauptsächlich Wasser. Daneben Zucker sowie Geschmack gebende und färbende Zutaten.

Neben Eistrends, die kommen und gehen, Klassiker bleiben.

Das Eis des Jahres 2022: „Stracciatella und Rosmarin“, so der Verband der italienischen Speiseeishersteller Uniteis. Der Trend Eis mit Kräutern zu mischen hält damit an. Im Jahr 2021 war „Mango-Chili“ das Eis des Jahres.

Dieses Jahr wurde der Eis-Klassiker aus den 1960ern, das „Stracciatella“ Eis, quasi neu verfeinert.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spendenübergabe Kindergarten Adelshofen

Aufgrund des erheblichen Leitungswasserschadens im Sommer 2022 mussten viele Einrichtungs- und Spielgegenstände im städtischen Kindergarten Adelshofen ersetzt werden – so auch die beliebte Spielebene. Mit einer zweckbezogenen Geldspende der Volksbank Kraichgau...

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau