Karl-Bühler-Schule Meckesheim – ein Ort für Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft
Die Karl-Bühler-Schule in Meckesheim feiert die Fertigstellung ihres neu gestalteten Schulhofs mit einem großen Fest. Den offiziellen Auftakt bildet um 10:15 Uhr das Atrium der Schule, wo Grußworte gehalten und die Schenkungsurkunde der Dietmar Hopp Stiftung übergeben werden. Ab 11:00 Uhr startet das Schulhoffest unter dem Motto „Bildung durch Bewegung“ mit zahlreichen Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene.
Dank der großzügigen Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung konnte aus der zuvor tristen Betonfläche ein lebendiger Raum mit vielfältigen Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten entstehen. Zu den Highlights zählen ein künstlerisch gestaltetes Kletter-Mikado, eine Bewegungslandschaft mit Hügeln, ein Baumhaus, ein Karussell sowie eine von Viertklässlern mitgestaltete Chill Lounge. Der neue Schulhof verbindet Bewegung, Kreativität und Entspannung auf attraktive Weise.
Besonders hervorzuheben ist die intensive Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften während der Planungsphase. Dies ist ein gelungenes Beispiel für gelebte Partizipation und Gemeinschaft an der Schule.
Beim Schulhoffest können Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm genießen: Kinderschminken, Ballonkünstler, Seifenblasenshow, Hüpfburg und das Spielangebot des Spielmobils im Kraichgau sorgen für Spiel und Spaß. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zudem informieren die Karl-Bühler-Schule und der Förderverein „Freunde der Karl-Bühler-Schule Meckesheim e.V.“ über ihre Arbeit und Angebote.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das Schulhoffest zu besuchen und den neuen Schulhof gemeinsam zu entdecken. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.
Feierliche Einweihung des neugestalteten Schulhofs der Karl-Bühler-Schule
Wann? Samstag, 20. September 2025, 10:15 Uhr offizielle Einweihung mit Übergabe der Schenkungsurkunde durch die Dietmar Hopp Stiftung
11:00 Uhr Schulhoffest unter dem Motto: „Bildung durch Bewegung“
Wo? Atrium der Karl-Bühler-Schule | Schulstraße | 74909 Meckesheim
Die Bevölkerung ist zu diesem Anlass recht herzlich eingeladen.




























