Am Donnerstag, den 22. Mai 2025, von 18:30 bis 20:30 Uhr lädt die Stadtverwaltung Sinsheim zur Bürgerwerkstatt in die Dr.-Sieber-Halle ein. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder des Gemeinderats sowie Geschäftsleute der Innenstadt.
Ideen für Burgplatz Kirchplatz und Karlsplatz
Im Fokus der Veranstaltung stehen zentrale Orte der Innenstadt: Burgplatz, Kirchplatz und Karlsplatz. Ziel ist es, gemeinsam über deren zukünftige Gestaltung nachzudenken. Gesucht werden Ideen, die den Charakter der Plätze stärken und neuen Bedürfnissen gerecht werden.
Analyse Austausch Visionen
Den Auftakt macht eine externe Bestandsaufnahme mit einem neutralen Blick auf die Stärken und Schwächen der drei Stadträume. Anschließend sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Erfahrungen und Vorstellungen einzubringen. Im gemeinsamen Dialog sollen neue Impulse entstehen – von der Atmosphäre bis zu konkreten Gestaltungsansätzen.
Stadtgestaltung lebt vom Mitmachen
Die Stadtverwaltung möchte erfahren, wie die Plätze bisher wahrgenommen wurden und welche Funktionen sie künftig erfüllen sollen. Ziel ist es, gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, die die Innenstadt lebendig und zukunftsfähig machen.
Quelle: Stadt Sinsheim