Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Einladung zum Internationalen Frauentag

1. März 2013 | Das Neueste, Gesellschaft, Mauer, Wiesloch

(zg) Am Freitag, den 8.März 2013, 20.00 Uhr, Altes Rathaus Wiesloch, Bürgersaal

Lilith, Adam(ah) und die Folgen Lilith gehört zu den unbekanntesten, spannendsten und zugleich verfemtesten Frauen/ Göttinnen der Religionsgeschichte. In der Kultur des Alten Sumer (Zweistromland) noch eine Große Göttin, erklärte die biblisch-jüdische Tradition sie zu Adams Erster Frau und schließlich zur Dämonin und Kindermörderin. Adam, der aus (göttlicher) Erde (Adamah) Geschaffene, lehnt Lilith nicht nur als gleichrangige Partnerin an seiner Seite ab, sondern „vergisst“ auch seine Herkunft und Angewiesenheit in Bezug auf den Schoß, der ihn gebar, die Erde, von der er seinen Namen hat!

Indem die nachgeborene Eva als Teil von ihm erscheint, stellt das Alte Testament den Natur-zusammenhang auf den Kopf: Gegen jede Erfahrung wird behauptet, was der Apostel Paulus später im Korintherbrief untermauert: „Nicht ist der Mann aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann“ (1 Kor 11, 8). Für das beginnende Patriarchat wird Kultur fortan zum „opus contra naturam“, zu einem Wirken und Schaffen gegen die Natur. Adam, der sich versehentlich für den ganzen Menschen hält, leugnet seine Verbundenheit mit der als weiblich erkannten Natur und bekämpft statt dessen, was ihn nährt und am Leben erhält. Ein Kampf, der in der Gegenwart seinen traurigen Höhepunkt zu erreichen scheint! Lilith aber, seine „Erste Frau“, fliegt ihm schon früh davon, von dannen sie kommen wird …

Der 8. März fällt diesmal auf einen Freitag, der hierzulande traditionell der Liebesgöttin Freya geweiht war. Mehr noch, es war der Tag, an dem sich, den Mythen, Märchen und Legenden zufolge, die Frauen nächtens scharenweise in die Lüfte erhoben, um sich in der Welt des Spirituellen mit anderen Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen.

Lassen Sie sich inspirieren von einem ebenso lehrreichen wie vergnüglichen Vortrag der bekannten Autorin Vera Zingsem. Das Frauenforum und Frau Bürgermeisterin Ursula Hänsch laden herzlich dazu ein.

Infos zur Autorin Vera Zingsem hier: Vera Zingsem

 

 

 

 

Quelle: Frauenforum

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für die Sinsheimer Partnerstadt

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Barcs Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau