Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Doppeltes Lottchen im Anmarsch? So bereitet man sich auf Zwillinge vor

28. Januar 2021 | Uncategorized

Die Geburt eines Kindes ist immer etwas ganz besonderes. Und erst recht dann, wenn sich das Elternpaar auf ein Doppelpack freuen kann. Zwillingsgeburten sind schön und ein doppeltes Wunder der Natur. Doch an was muss gedacht werden, vorgesorgt werden, wenn der Geburtstermin nicht mehr allzu weit in der Ferne liegt? Welche Besonderheiten bringt die Geburt der Zwillinge mit sich und ist man wirklich richtig ausstaffiert und vorbereitet? Viele Dinge gibt es im Vorfeld zu erledigen, wenn sich die Geburt eines Kindes ankündigt. Doch bei Zwillingsgeburten hat man im Vorfeld wie auch nach der Geburt im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.

Welcher Kinderwagen?

Natürlich sollte es ein bequemer Doppelsitzer fürs doppelte Lottchen sein. Und einen Zwillingswagen kaufen zu können ist zwar kein Zauberwerk, bedarf aber dennoch einiger organisatorischer Abläufe und der Beachtung vieler kleiner Dinge, die zwar als nichtig erscheinen, aber im Nachhinein von großer Bedeutung sein können. Bei der Auswahl kann es unter anderem auch durchaus ein Geschwisterwagen sein. Denn wer beispielsweise gerne die Kinder hintereinander liegen vor sich herschieben möchte, kann diese Variante wählen. Die meisten allerdings entscheiden sich für die Variante des nebeneinander Liegens der Kinder. Hochwertigkeit und Qualität müssen und sollten auf jeden Fall immer an vorderster Stelle bei den Auswahlkriterien stehen.

Die Bettchen

Ein Bett für jedes Kind ist sinnvoll. Denn während das Eine womöglich friedlich eingeschlafen ist, kann das Andere wieder wach sein und sehr munter. Ruhiger Schlaf ist nicht nur für die Kinder wichtig, sondern eben auch für die Eltern selbst. Deshalb sollten die Kids vielleicht in ihren Bettchen nebeneinander stehen, aber dennoch in getrennten Betten. Das Bettzeug sollte luftig und weich sein und auch die Matratze sollte angenehm und dem Alter der Babys entsprechend sein. Spieluhren und Co. sollten zunächst erst nach einigen Monaten aufgehängt und für den Schlaf aufgezogen werden. Am Anfang benötigen beide Ruhe und Schlaf.

Den Vater als Stütze ins Boot holen

Zwei Kinder auf einen Streich versorgt zu wissen, ist nicht einfach. Besonders im Säuglingsalter. Denn wenn die Mutter stillt, kann das durchaus zu organisatorischen Komplikationen führen. Das Anlegen an die Brust des einen Kindes, erfordert nicht selten das Gleiche mit dem zweiten Kind. Am besten auch hier den Vater miteinbeziehen, der das eine Kind beruhigt, damit das andere in Ruhe trinken kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Gleiche gilt auch beim Baden und Wickeln der Kleinen. Auch hier ist Hilfe und Unterstützung wichtig, damit beide Babys gleich gut behandelt und gepflegt werden können. Beim späteren Füttern sollten beide in einem Kindersitz am Tisch sitzen können und auch im Auto bei allen Fahrten im Kindersitz sitzen. Am besten hat sich hierbei die Variante des nebeneinander Sitzens auf der Rückbank bezahlt gemacht. Denn so können sie sich miteinander beschäftigen. Die Ausstattung an sich muss auch bei der Bekleidung nicht selten bei den Kleinen im Kita-Alter absolut identisch sein. Erst später im jugendlichen Alter wollen Zwillinge meist ihre eigenen Charaktere entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spendenübergabe Kindergarten Adelshofen

Aufgrund des erheblichen Leitungswasserschadens im Sommer 2022 mussten viele Einrichtungs- und Spielgegenstände im städtischen Kindergarten Adelshofen ersetzt werden – so auch die beliebte Spielebene. Mit einer zweckbezogenen Geldspende der Volksbank Kraichgau...

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau