Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Dielheimer Howe-Kerwe – Eröffnung und Konzert am Samstagabend (mit Video)

25. September 2022 | Allgemeines, Das Neueste, Dielheim, Freizeit, Leitartikel, Media

(rp) Dielheim / Kraichgau, 25.09.2022 – Das Kerwe-Komitee startete bereits um 12 Uhr Mittags seine Hako-Rundfahrt durch den Ort, um allen mitzuteilen, sich um 18:00 Uhr zur Kerweeröffnung auf dem Dorfplatz einzufinden.

„Frack und Zylinder stehen dem Herrn Bürgermeister Glasbrenner gut“ hört man die Bürger der Gemeinde Dielheim während dem festlichen Einzug sagen.

Das Kerwe-Komitee auf dem Weg zur Kerwe-Eröffnung

Das Kerwe-Komitee auf dem Weg zur Kerwe-Eröffnung

Die Taufe der Kerweschlumpel und zuvor stand die Ernennung des offiziellen Kerwe-Bürgermeisters für die nächsten drei Tage auf der Tagesordnung. Siehe auch Video unten!

Die Sportgemeinschaft als Kerweausrichter präsentierte ihre unvergleichliche Kerweschlumpel. Wie sie heißt? Das erfahren Sie auf der Kerwe in Dielheim! Wir verraten es an dieser Stelle nicht!

Taufe der Kerweschlumpel

Taufe der Kerweschlumpel

Für die Kinder waren wie üblich Fahrgeschäfte (Kinderkarussell, Schiffschaukel, König der Löwen, …) geboten, ebenso wie zahlreiche Buden. Ob Entenangeln, Dosen werfen oder Pfeile auf Luftballons werfen, die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß und standen mit großen Augen da. Nur wenige Meter von der Kerwe, ein Kinderspielplatz, der ebenso gut besucht und genutzt war.

 

Für das leibliche Wohl wird auf der Dielheimer Kerwe 2022 auch gesorgt. An zahlreichen Ständen und in Zelten stehen vielerlei Speisen auf der Karte.

Besuch aus Ungarn auf der Dielheimer Kerwe 2022

Auch original ungarisches Essen wird geboten. Original auch, weil es Ungarn aus Dielheims ungarischer Partnerstadt Lengyeltóti zubereiten. Lengyeltóti  ist rund 20 km südlich des Plattensees (auf Ungarisch Balaton) gelegen, das bedeutet, die 10 Ungarn sind fast 1000 Kilometer angereist, um an der Dielheimer Kerwe teilzunehmen.

„Ezt nagyon köszönjük“ – dafür danken wir sehr. Der ganze Kerweplatz duftete nach Knoblauch, nach leckerem Lángos mit viel Knoblauch, so wie es sein muss. Ob Knoblauch, Mehl oder Sonnenblumenöl, die Zutaten wurden alle aus Ungarn mitgebracht. Inklusive Pálinka!

Am Stand der ungarischen Partnerstadt wird jeder satt

Am Stand der ungarischen Partnerstadt wird jeder satt

Ich freue mich immer, wenn ich mich in meiner Muttersprache unterhalten kann. Das Dielheim Besucher aus seiner ungarischen Partnerstadt auf der Kerwe 2022 hat, freut mich sehr. „Köszönöm Dielheim“ d.h. „Danke Dielheim“, danke für diesen Beitrag zur Völkerverständigung. Insbesondere nach der Niederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn. (-; Aber auch nach den letzten Jahren, in denen Ungarn in den deutschen Medien eine sehr einseitige Berichterstattung erfahren hat.

In meinem Herzen schlagen mindestens zwei Herzen, ein ungarisches und ein badisches. Die Ungarn sind gute Menschen, ebenso wie die meisten Deutschen. Eine Spaltung der Menschen in Osten und Westen hatte Europa und Deutschland im spezielleren, lange genug erfahren. Eiserner Vorhang und Mauer sind Erinnerungen aus der Vergangenheit, die man sich nicht zurückwünschen sollte.

Zwei Jahre lang musste die Kerwe ausfallen und „Social Distancing“ war angesagt, jetzt sollte „Social Closeness“ angesagt sein. Nicht nur unter den Bürgern, sondern den Völkern aller Nationen.

Unter Völkerverständigung und Kulturaustausch versteht man eine tief greifende Kommunikation zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Kulturkreisen oder anderen vergleichbaren großen Gruppen auf allen Ebenen. Die Völkerverständigung trägt zur Vermeidung von Kriegen bei. Die Erinnerung an Krieg und allem, was damit verbunden ist, sitzt bei vielen meiner ungarischen Landsleute, nicht nur den ungarischen Juden, tief in der Seele. Die Ungarn sind ein stolzes Volk mit einer bewegten Geschichte.

Gegenseitiges Verständnis und gegenseitiger Respekt sind die Grundlage für ein friedliches Miteinander. „Rede mit den Menschen, statt nur auf die eigenen Medien und Politiker zu hören“ könnte ein abschließender Ratschlag sein. Wenn Diplomatie untätig bleibt, ist Völkerverständigung gefragt. Doch nun zurück nach Dielheim zur Kerwe:

Im Dielema Kebaphaus kann man während der Kerwe auch gemütlich Platznehmen und lecker türkisch essen. Dort kann man übrigens auch an Kerwe-freien Tagen gut essen gehen, mit Freunden oder der Familie.

Dielema Kebaphaus

Dielema Kebaphaus

Gut gestärkt mit einer köstlichen Mahlzeit stand dem Feiern nichts mehr im Wege. Der Kerwe-Bürgermeister und sein Hofstaat haben Dielheim für die nächsten drei Tage übernommen.

Das Kerwe-Gelöbnis wurde von den Dielheimer Bürgern abgelegt und man hat sich zum Feiern verpflichtet.

Dem Feiern verpflichtet

Dem Feiern verpflichtet

Die Band Cracked Fire wurde von einer Menschenmenge, die den gesamten Platz befüllte, erwartet. In der Ansprache des Bürgermeisters war noch die Rede von bestem Kerwe-Wetter, doch schon dem Soundcheck der Band fielen erste Regentröpfchen. Die Band begann gegen 20:30 Uhr zu spielen, während in der Ferne schon die ersten Blitze zu sehen waren.

Cracked Fire begeistert Dielheim

Cracked Fire begeistert Dielheim

Als hätten die Dielheimer und die weiteren Besucher schon zwei Jahre nicht mehr gefeiert. Stimmt wohl auch. Zwei Jahre Corona-Maßnahmen verhinderten dies.

Wie in Dielheim der erste Kerwetag zu Ende ging, siehe auch TVüberregional.de – Es wurde noch feuchtfröhlich auf der Kerwe in Dielheim!!!

Impressionen vom Kerwe-Samstag in Dielheim

Video – Ansprache zur Eröffnung der Dielheimer Kerwe 2022 und Wahl des Kerwe-Bürgermeisters.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text, Fotos, Video: Robert Pastor

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Road-Trip durch den Westerwald – diese Sehenswürdigkeiten sind ein Muss

Wer einen Road-Trip durch Deutschland in Betracht zieht, der möchte dabei möglichst viel erleben, verschiedene Landschaften erkunden und bestenfalls eine Vielzahl an Bundesländern befahren. Der Westerwald stellt daher ein ideales Ausflugsziel dar, denn das deutsche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau