Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Dielheimer Howe-Kerwe 2022 – Der Kerweumzug in Bildern

26. September 2022 | Allgemeines, Das Neueste, Dielheim, Freizeit, Leitartikel, Media

Trotz Regen, der Kerweumzug in Dielheim ein Segen für die Dorfgemeinschaft. Aber auch für die Region um Dielheim und den Kraichgau insgesamt.

(rp) Dielheim / Kraichgau, 25.09.2022 – Tradition und Brauchtum werden in Dielheim noch gepflegt und gelebt.

Die kurpfälzischen Weinhoheiten Weinkönigin Anna-Lena und Weinprinzessin Jennifer nahmen auch am Kerweumzug teil.

Alles Gute zum 30.-Jährigen Geburtstag des Kindergartens Eckertsberg, an dieser Stellte.

Das Dielheimer Kerwekomitee hoch oben auf dem Wagen.

Ob Klimawandel oder Corona, beides wurde thematisiert. In den letzten beiden Jahren hatte Bürgermeister Thomas Glasbrenner mit strenger Hand regiert. Man erinnere sich beispielsweise an die Sperrung der Kinderspielplätze. „Spielen verboten!“ wurde zu einer traurigen Tatsache für eine gewisse Zeit. Daher war der Kerweumzug nun eine besonders schöne Sache, insbesondere für die Kinder. Sie hatten sichtlich ihren Spaß, sie lächelten und lachten wieder. 

Die Kinder, die am Umzug teilnahmen, waren einem Motto entsprechend verkleidet. Goldig, einfach goldig. Schön das man in Dielheim wieder Kerwe feiert und auch die jüngsten unserer Gesellschaft daran teilhaben dürfen.

Werbung für die nächsten Dielheimer Oldtimertage 2023 wurde auch schon fleißig gemacht. Merken Sie sich den 23.07.2023 vor!

Es wurde auch demonstriert, für ernsthafte Themen. Demonstrationen und Spaziergänge sah man in den letzten beiden Jahren auch in Dielheim aus der Sicht der Verwaltung eher kritisch.

Doch diese Menschen ebenso wie die Teilnehmer beim Kerweumzug haben Anliegen, die man als Gesellschaft und insbesondere bürgernahe Verwaltung ernst nehmen sollte. Klatschen und Beifall spenden alleine hilft nicht weiter. Man wollte ein Zeichen setzen und Solidarität zeigen. Aber wirklich gebracht hat es nichts.

Die Stellung der Pflegeberufe sowie Pädagogen und Erzieher, ihre Arbeitsbedingungen und ihre Entlohnung haben sich nicht wirklich verbessert. „Keiner will mehr Erzieher sein, dann bleiben die Kinder eben daheim“.

Kinder mit ernstzunehmenden Forderungen

Kinder mit ernstzunehmenden Forderungen

Die Kinder und Ihre Begleiter haben ernstzunehmende Forderungen und tun ihren Unmut mit Plakaten auf der Kerwe kund.

Hart getroffen hat es „Die Mannschaft“ die deutsche Fußballnationalmannschaft, welche vor Kurzem eine Niederlage gegen Ungarn ertragen musste.

Quo vadis Fußballnation Deutschland? – Kein Spitzenfußball ohne Rollrasen für Dielheim. Der SG Dielheim führte das Dilema beim Kerweumzug vor, die 1. Lieferung des Rollrasen für Dielheim wurde öffentlich vorgeführt.

Ob Bürgermeister Glasbrenner sich, bei den Ungarn Tipps für den SG Dielheim geholt hat, konnten wir bis zum Redaktionschluß leider nicht mehr herausfinden.

 

Weitere Impressionen Kerweumzug Dielheim 2022

xxx

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau