Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Dielheim – Ferienspaß am ersten Tag der Sommerferien

5. August 2020 | Allgemeines, Dielheim, Freizeit, Gesellschaft, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland

Ferienspaß am ersten Tag der Sommerferien

Traditionell, wie schon seit Jahren, beteiligt sich die Gemeindeverwaltung Dielheim am ersten Ferientag mit einem Programm an der gemeinsamen mit Wiesloch und Walldorf durchgeführten Ferienaktion. Die zu vergebenen Plätze für den Graffiti-Workshop waren allerdings sehr begrenzt und mussten unter den Interessenten ausgelost werden. Um so bedauerlicher, dass einige der Teilnehmer erst gar nicht gekommen sind, sehr zum Ärger der Organisatoren und den Schülern, die gerne mitgemacht hätten. Nach einer kleinen Wartepause begrüßte auch Bürgermeister dann die Anwesenden in der alten Kelterhalle.

Der Kursleiter Marco Billmaier, ein erfolgreicher Graffiti- Künstler aus Baiertal, hatte inzwischen schon alles vorbereitet und so konnte es frisch ans Werk gehen. Aller Anfang ist schwer, das merkten die Jugendlichen bald und die Spraydose war noch weit weg.

Die Einführung war zunächst noch sehr trocken und im ersten Schritt galt es, Begrifflichkeiten zum Tagesprojekt  zu erfahren. Die Herangehensweise an einen Schriftzug erfolgte im nächsten Schritt, wobei besonders die Kreativität der Jugendlichen gefordert war. Der eigene Entwurf, bei dem unübersehbar schon die Köpfe rauchten, erfolgte skizziert auf einem Blatt Papier, um dann auf eine „Leinwand“ übertragen zu werden. Erst dann kam als „Salz in der Suppe“ Farbe ins Spiel. Alles unter Anleitung des begleitenden Künstlers. Marco Billmaier verstand es gut, mit seinen Schützlingen umzugehen, immer korrigierend und motivierend.

Auch wenn zwischendurch mal die „Soße“ lief, machte es allen sehr viel Spaß. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Umso eindrucksvoller anzusehen die fertiggestellten „Kunstwerke“ nach knapp vier Stunden „Crashkurs“. Jeder konnte voller Stolz sein eigenes Erfolgserlebnis präsentieren und fotographisch festhalten. Als Abschlusswerk gestaltete die Gruppe zum Ende des Vormittages ein „Spacepainting“ nach eigenen Ideen, zur Erinnerung an den spannenden Tag und für zuhause zum Vorzeigen.
Zugesandt von der Gemeinde Dielheim
Text: Paul Körner  Fotos: Gemeinde & Marco Billmaier

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau