Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Die Macht der Farben – Online-Vernissage im Palatin mit Hermann Wintoch

14. November 2020 | # Kunst, Allgemeines, Baiertal - Schatthausen, Das Neueste, Gesellschaft, Kultur & Musik, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Wiesloch, ~ Umland, °Malerei

Die Macht der Farben – Online-Vernissage: Die etwas andere Ausstellungseröffnung im Palatin mit Hermann Wintoch

 „Malen macht mich glücklich“, sagt Hermann Wintoch. Der Künstler aus Wiesloch-Baiertal wird seine Werke ab sofort im Palatin Wiesloch ausstellen. „Die Bilder spiegeln meine wahre Seele, sie sind ein Teil von mir. Schönheit, Liebe und Harmonie sind die Botschaften, die ich in meinen Bildern zum Ausdruck bringen möchte“, erklärt der Maler, was ihn beim Schaffensprozess bewegt. Corona macht der geplanten Ausstellung und Vernissage zwar einen Strich durch die Rechnung, dies heißt für den Künstler sowie für das Palatin jedoch nicht wegdenken, sondern umdenken. Die Techniker des Palatins werden zusammen mit Hermann Wintoch ein Video erarbeiten, das diesen beim Malen in seinem eigenen Atelier zeigt und das seinen Schaffensprozess in Szene setzt. Auch die Werke werden online präsentiert, im Clip wird außerdem ein Interview mit dem Künstler zu sehen sein. Eine spannende Aufgabe, mit der Hermann Wintoch sowie das Palatin neue Wege beschreiten, um der Kunst auch in Zeiten von Corona eine Chance zu geben. Eine Vernissage als Präsenzveranstaltung ist dennoch nicht ausgeschlossen, selbst wenn der Termin bislang noch offen bleiben muss.
Der 74-jährige Hermann Wintoch hat sich bereits seit seinem zwölften Lebensjahr der Kunst verschrieben. Heute gehört Wintoch zu den Vertretern des Realismus‘ und ist im Vorstand der „wieArt Künstlergruppe Rhein-Neckar e. V. aktiv. Das breitgefächerte Spektrum seiner Werke reicht von Blumenmotiven über Stillleben, Landschafts- und Aktmalerei bis hin zur abstrakten und surrealen Kunst.
Seine meist großformatigen Motive bringt er mit einem intensiven Farbspiel aus Öl und Acryl auf die Leinwand. Die klaren, frischen Farben lassen die Gemälde erstrahlen und haben auf den Betrachter eine fast magische Wirkung. Um das Publikum davor zu bewahren, das Erlebnis des Betrachtens durch vorgegebene Beschreibungen einzuschränken, versieht er seine Werke inzwischen nicht mehr mit Titeln.
„Meine Experimentierfreude kennt keine Grenzen. Aber bei aller Vielseitigkeit bleibe ich einem Thema treu: Der Macht der Farben“, betont Hermann Wintoch.
Die Bilder sind im kleinen Foyer des Palatins zu sehen. Der Termin für die Vernissage wird noch bekannt gegeben.
Der Videodreh wird derzeit produziert und geht Anfang Dezember online über die Website des Palatins: www.palatin.de/live-stream/
Die regelmäßig wechselnden Ausstellungen im Palatin dienen dazu, regionalen Künstlern eine Bühne zu geben und das Spektrum von Kunstbegeisterten zu erweitern.

Christiane Barth

Sales & Marketing
Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH

Das könnte Sie auch interessieren…

Spende Theresia-Jergl-Stiftung

Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft– ganz nach diesem Sinne hat die Theresia-Jergl-Stiftung einen bisherigen Höchstbetrag aus dem Stiftungskapital ausgeschüttet: Insgesamt 10.700 Euro gingen an die Kindertagesstätten der Eppinger...

Lesung im städtischen Kindergarten „Regenbogen“

Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger zu Gast Im Oktober 2023 erhielt der städtische Kindergarten “Regenbogen” vom Börsenverein des deutschen Buchhandels das Gütesiegel Buchkita für seine vorbildliche Arbeit im Bereich Leseförderung. Im Rahmen der Preisvergabe auf...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau