Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Bruchsaler Kita-Infotag und Jobdating

21. März 2024 | Bruchsal, Das Neueste

Stadtverwaltung unterstützt alle Träger der Bruchsaler Kinderbetreuungsstätten bei der Personalsuche

Pädagogische Fachkräfte für Kitas werden überall händeringend gesucht. Teilweise ist das Personal so knapp, dass bei Personalausfall die Öffnungszeiten gekürzt werden müssen.

Neue Kita-Gruppen können nicht eröffnet werden, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. Die Lage ist sehr angespannt. Viele Eltern sorgen sich um die Betreuungsqualität in den Kitas. Wegen des Fachkräftemangels ist die Personaldecke dünn. Mit dem Kita-Infotag will die Stadt versucht, Fachkräfte und auch Personen ohne pädagogische Ausbildung für die Träger in Bruchsal zu gewinnen.
Welchen Abschluss brauche ich für den Erzieherinnenberuf? Reicht es, wenn ich schon eine Ausbildung habe? Oder: Gibt es Geld, wenn ich umschule? Alle Bruchsaler Träger, zwei Fachschulen für Sozialpädagogik, sowie zwei Mitarbeitende der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt sind beim ersten Kita- Infotag dabei und stellen sich diesen und viele weiteren Fragen.
Der sogenannte „Erprobungsparagraf“ des Landes schafft auch Personen ohne pädagogische Ausbildung die Perspektive eine Tätigkeit in der Kita aufnehmen zu können. Hier bedarf es von Anfang an einer Begleitung und Unterstützung durch entsprechend qualifiziertes Personal. Bruchsal praktiziert die pädagogische Qualifizierung bereits in der kommunalen Schulkindbetreuung Bruchsal, welche landesweit Anerkennung gefunden hat. Auch Personen mit noch nicht ausreichenden Sprachkenntnissen könnte so mit einem tätigkeitsbegleitenden Sprachkurs die Chance der Arbeitsaufnahme in einer Kita ermöglicht werden.
Es lohnt sich also bei Interesse, vielleicht auch im schnellen „Jobdating“, die vielen Möglichkeiten und Wege zu einer Tätigkeit in den Bruchsaler Kitas genau anzuschauen.
Wo und Wann? Donnerstag, den 18. April von 10 bis 14 Uhr im Rathaus am Marktplatz, Kaiserstraße 66 in Bruchsal (1.OG Sitzungssaal).

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Neckarbischofsheim – Fortschritte bei der Sanierung des Radwegs entlang der L549

Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau