Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Bruchsal: Einblick in die Justiz-, Strafvollzugs- und Medizingeschichte

25. April 2023 | Bruchsal, Das Neueste, Freizeit, Geschichte

Querschnitt-Zuchthaus
Querschnitt-Zuchthaus

Querschnitt Männerzuchthaus Bruchsal, Städtisches Museum Bruchsal

Bruchsal (PM) | Vor rund 150 Jahren ereignete sich im Bruchsaler Männerzuchthaus ein Vorfall, der weit über die Region hinaus für Aufmerksamkeit sorgte. Der Gefangene Johann Jakob Schwäble versuchte einen Ausbruch und legte hierzu Feuer im Innern des Gebäudes. Mit gestohlenen Schlüsseln irrte er dann durch das Gefängnis bis hoch auf das Dach. Dabei lieferte er sich auf seinem Weg in die Freiheit martialische Zweikämpfe mit dem Wachpersonal und auch mit anderen Häftlingen. Letzteren wurden Vergünstigungen zugesagt, falls sie den Flüchtenden zu Fall brächten. Und so geschah es dann auch. Schwäble stürzte im Kampf vom Gefängnisdach und erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. Sein Leichnam kam, wie es damals üblich war, in die Heidelberger Anatomie. Sein Schädel fand später allerdings den Weg zurück nach Bruchsal. Warum, ist bis heute nicht bekannt.

Frau Dr. sc. hum. Sara Doll von der Universität Heidelberg hat sich mit dieser Geschichte beschäftigt und sie zum Anlass für einen Vortrag genommen, zu dem Stadtarchiv und Städtisches Museum Bruchsal herzlich einladen.

Am 27. April, 19 Uhr, spricht Dr. Doll im Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz zu dem Thema „‘Mit dem Tode ist alles aus.‘ Das Männerzuchthaus Bruchsal und die Anatomie im 19. Jahrhundert.“

Anmeldung unter [email protected]

Foto: Querschnitt Männerzuchthaus Bruchsal, Städtisches Museum Bruchsal

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerferienprogramm der KLIMA ARENA

Sommerspaß für Familien in der KLIMA ARENA Lange Öffnungszeiten Do & Fr bis 20 Uhr In den baden-württembergischen Sommerferien vom 25. Juli bis zum 8. September bietet die KLIMA ARENA täglich ein buntes Kinderprogramm mit Bastel- und Kreativangeboten, Spielen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau