Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Bruchsal: Einblick in die Justiz-, Strafvollzugs- und Medizingeschichte

25. April 2023 | Bruchsal, Das Neueste, Freizeit, Geschichte

Querschnitt-Zuchthaus
Querschnitt-Zuchthaus

Querschnitt Männerzuchthaus Bruchsal, Städtisches Museum Bruchsal

Bruchsal (PM) | Vor rund 150 Jahren ereignete sich im Bruchsaler Männerzuchthaus ein Vorfall, der weit über die Region hinaus für Aufmerksamkeit sorgte. Der Gefangene Johann Jakob Schwäble versuchte einen Ausbruch und legte hierzu Feuer im Innern des Gebäudes. Mit gestohlenen Schlüsseln irrte er dann durch das Gefängnis bis hoch auf das Dach. Dabei lieferte er sich auf seinem Weg in die Freiheit martialische Zweikämpfe mit dem Wachpersonal und auch mit anderen Häftlingen. Letzteren wurden Vergünstigungen zugesagt, falls sie den Flüchtenden zu Fall brächten. Und so geschah es dann auch. Schwäble stürzte im Kampf vom Gefängnisdach und erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. Sein Leichnam kam, wie es damals üblich war, in die Heidelberger Anatomie. Sein Schädel fand später allerdings den Weg zurück nach Bruchsal. Warum, ist bis heute nicht bekannt.

Frau Dr. sc. hum. Sara Doll von der Universität Heidelberg hat sich mit dieser Geschichte beschäftigt und sie zum Anlass für einen Vortrag genommen, zu dem Stadtarchiv und Städtisches Museum Bruchsal herzlich einladen.

Am 27. April, 19 Uhr, spricht Dr. Doll im Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz zu dem Thema „‘Mit dem Tode ist alles aus.‘ Das Männerzuchthaus Bruchsal und die Anatomie im 19. Jahrhundert.“

Anmeldung unter [email protected]

Foto: Querschnitt Männerzuchthaus Bruchsal, Städtisches Museum Bruchsal

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau