Kreativ im Zoo Heidelberg: Bildhauerkurse unter freiem Himmel
Ab dem 19. Juni bietet der Zoo Heidelberg erneut die beliebten Bildhauerkurse von SHONA-ART an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei unter professioneller Anleitung eigene Skulpturen aus originalem Serpentinstein aus Zimbabwe gestalten.
Geleitet werden die Kurse von Galerist Bastian Müller-Mühlinghaus gemeinsam mit dem erfahrenen Künstler Tago Tazvitya, der die Teilnehmenden in die traditionsreiche Shona-Bildhauerkunst einführt und sie während des gesamten Arbeitsprozesses begleitet.
Im Mittelpunkt steht das handwerkliche Arbeiten am Stein: Mit Hammer, Meißel, Raspel und Feile entsteht Schritt für Schritt ein individuelles Kunstwerk. Nach dem Formen werden die Skulpturen geglättet, erhitzt und anschließend poliert, wodurch die charakteristische glänzende Oberfläche und die natürliche Maserung des Steins sichtbar werden.
Die Workshops finden vom 19. Juni bis 6. September im Zoo Heidelberg statt. Der Einstieg ist während dieses Zeitraums an fast jedem Tag möglich (außer montags), und die Teilnahme kann flexibel über mehrere Tage gebucht werden – auch mit Unterbrechungen oder nachträglichen Ergänzungstagen.
Die Kosten liegen bei 75 Euro für die ersten beiden Tage, danach 50 Euro pro zusätzlichem Tag, jeweils zuzüglich 3 Euro Materialkosten pro Kilogramm Stein. Werkzeuge werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt direkt über SHONA-ART per Telefon oder E-Mail. Die besondere Lage im Zoo – inmitten von Natur und Tierwelt nahe dem Flamingosee – schafft dabei eine inspirierende Atmosphäre für kreatives Arbeiten im Freien.
Bildnachweis: Das im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung bereitgestellte Bildmaterial ist ausschließlich zur Verwendung im entsprechenden Kontext bestimmt. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Tiergarten Heidelberg gGmbH.
Foto: Bereits in den vergangenen Jahren besuchte Tazvyta den Zoo Heidelberg. (Foto: SHONA-ART)

























