Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Bad Rappenau: Keine Chance für Enkeltrickbetrüger – Theaterstück im Wasserschloss am 13.10.2022

5. Oktober 2022 | Allgemeines, Bad Rappenau, Das Neueste, Kultur & Musik, Leitartikel

Enkeltrickbetrüger-Bad-Rappenau

Keine Chance für Enkeltrickbetrüger in Bad Rappenau!!

Theaterstück für Senioren am 13.10.2022, um 15 Uhr im Dachgeschoss des Wasserschlosses Bad Rappenau

Enkeltrickbetrüger-Bad-Rappenau

Enkeltrickbetrüger-Bad-Rappenau

Die IAV-Stelle und die Stadt Bad Rappenau informieren gemeinsam über das Vorgehen der Täter. Dabei sollen potenzielle Opfer mit einem Theaterstück über die Methoden der Betrüger informiert, sensibilisiert und damit geschützt werden.

Der Ludwigsburger Theaterpädagoge Allan Mathiasch hat das Zwei-Mann-Stück mit dem programmatischen Titel „Hallo Oma, ich brauch’ Geld!“ geschrieben. Die Mitmachszenen, in denen er mit dem Publikum Methoden entwickelt, nicht auf falsche Enkel und andere Betrüger hereinzufallen, hat er schon mehrfach erfolgreich aufgeführt.

Die Theaterveranstaltung möchte ältere Menschen ermuntern, sich nicht belügen, betrügen und abzocken zu lassen, was leider immer noch jeden Tag passiert. Die Dunkelziffer der Betrogenen ist hoch, da sich viele aus Scham nicht trauen die Betrüger bei der Polizei anzuzeigen oder wenigstens zu melden.

Vor allem Hochbetagte ab 75 Jahre geraten ins Fadenkreuz von geschickten Telefonabzockern. Sie leben oftmals allein und isoliert, sind einsam und für solche Dinge empfänglich.

Daher möchten die IAV-Stelle und die Stadt Bad Rappenau das Theaterprojekt unterstützen und gleichzeitig etwas gegen die Betrüger unternehmen.

Diese Art Kriminalität, die die Hilfsbereitschaft und Einsamkeit von älteren Menschen ausnutzt, ist besonders perfide.

Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung finanziert diese ungewöhnliche Vorbeugungsmaßnahme, da sehr viele Betrugsfälle in einer Bankfiliale enden. Denn die Senioren werden oft dazu gebracht, größere Bargeldbeträge von ihrem Konto abzuheben. Die Möglichkeiten für die Bankmitarbeiter, dies zu verhindern, sind aber schwierig. Denn jeder Kunde habe ein Recht, sein Geld abzuheben.

Deswegen ist es wichtig, schon im Vorfeld solche Fälle zu verhindern.

Der Eintritt für das Enkeltrick-Theaterstück am 13.10.2022, um 15 Uhr im Dachgeschoss des Wasserschlosses in Bad Rappenau (Aufzug ist vorhanden) ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Unterstützung der Sparkasse Kraichgau-Stiftung kostenlos.

Wir bitten um kurze telefonische Anmeldung unter 07264 922 161 (Kulturamt) oder 07264 919523 (IAV-Stelle) oder per Email an [email protected].

Wer selbst keine Fahrgelegenheit zur Veranstaltung organisieren kann, kann sich beim Bürgerbusverein unter 0152 0519 5667 melden.

Quelle: Stadt Bad-Rappenau

Das könnte Sie auch interessieren…

Sicher in der Sonne: Tipps für den richtigen Hautschutz

So angenehm warme Sonne auf der Haut auch wirkt - ein guter Schutz ist Pflicht. Wichtig ist er nicht nur zur Vermeidung von Sonnenbrand. Die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts kann die Haut schädigen und im schlimmsten Fall das Risiko für bestimmte...

Empfang des Ehrenamtes in Eppingen

Nach einer fünfjährigen Pause hat die Stadt Eppingen beim diesjährigen Empfang des Ehrenamts das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger gewürdigt Im Schwanensaal des Bürgerhauses wurden 65 Vereinsfunktionäre mit der besonderen Anerkennung in der Öffentlichkeit durch...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau