Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Ausbau des Sirenennetzes in Kraichtal

21. Juni 2024 | Das Neueste, Kraichtal, Verbraucherinformationen

Ausbau des Sirenennetzes in Kraichtal

Mit Zuwendungsbescheid vom 4. Februar 2022 erhielt die Stadt Kraichtal die Zusage von Fördermitteln aus dem Sonderförderprogramm des Bundes vom 30. September 2021 für die Errichtung von zwei Mastsirenen, eine im Stadtteil Münzesheim und eine im Stadtteil Unteröwisheim. Da die Stadtteile in den vergangenen Jahren gewachsen sind, reichten die bestehenden Sirenen nicht aus, um die Einwohner jeweils am südwestlichen Ortsrand zu erreichen. Im Zuge der Nachhaltigkeit hat man sich bewusst für solarbetriebene Anlagen entschieden.

Die Beauftragung für die Errichtung der beiden Sirenen erfolgte bereits am 22. März 2022. Zwar konnten noch im Juli 2022 die benötigten Masten geliefert werden, da jedoch etliche Kommunen von dem Sonderförderprogramm profitieren und sich für den Katastrophenfall rüsten, konnten weitere vorbereitende Maßnahmen erst im Jahr 2023 und die finale Errichtung nun am 17. Juni 2024 erfolgen. Bei der Inbetriebnahme am 19. Juni 2024 konnten wir uns bereits von der Funktionstüchtigkeit überzeugen. Beide Mastsirenen haben ihre Premiere am Bundesweiten Warntag, welcher am Donnerstag, 12. September 2024, stattfindet.

Die Stadt Kraichtal ist froh darüber, im Sonderförderprogramm Berücksichtigung gefunden zu haben, um im Bedarfsfalle die Bürgerinnen und Bürger noch besser erreichen können. Mit den neu errichteten Sirenen verfügt die Stadt Kraichtal inzwischen über 13 funktionsfähige Sirenen. Nachfolgend finden Sie noch Informationen über die Bedeutung der Sirenensignale.

Quelle: Stadt Kraichtal

Das könnte Sie auch interessieren…

Weltethos-Ausstellung im Sinsheimer Rathaus eröffnet

Ausstellung im Rathaus Sinsheim noch bis 19. September Zum zweiten Mal gastiert die Weltethos-Ausstellung in Sinsheim. In als beunruhigend erlebten Zeiten stellt diese Ausstellung die Frage nach gemeinsamen Werten und Vorstellungen in den Weltreligionen. Die...

„Winzerfest im Park“ 2024 in Wiesloch

Am 23. bis 26. August und 30. August bis 01. September wird im Gerbersruhpark gefeiert Das Wieslocher „Winzerfest im Park“ findet im Jahr 2024 vom 23. bis 26. August und vom 30. August bis 01. September statt. Beim Wieslocher Winzerfest im Park ist für jeden etwas...

NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain im Technik Museum Speyer

NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain im Technik Museum Speyer – Space Shuttle Pilotin hält Vortrag über ihre Missionen Am Samstag, 17. August 2024, besucht die NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt „Apollo and Beyond“...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau