Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Auftakt der neuen KLiBA-Veranstaltungsreihe GUT SANIERT?!

29. April 2024 | Das Neueste, Photo Gallery, Sinsheim

Praxisnahe Hilfestellungen für die energetische Sanierung des Eigenheims

Infoabende, Vorträge und Beratungsangebote – die Stadt Sinsheim will beim Thema Klimaschutz noch stärker für ihre Bürger da sein und intensiviert deshalb ihr entsprechendes Angebot. „Da kam uns die neue Veranstaltungsreihe GUT SANIERT?! der KLiBA gerade recht: Mit ganz vielen Informationen rund ums energetische Sanieren, Photovoltaik und Elektromobilität ist das die ideale Ergänzung zu den kostenfreien und individuellen Bürgersprechstunden, die die KLiBA schon seit Langem alle zwei Wochen bei uns im Rathaus anbietet“, erklärte die kommunale Klimaschutzmanagerin Stefanie Kalla zum Auftakt des örtlichen Programms in der Dr.-Sieber-Halle.

GUT SANIERT?! ANHÖREN! – Erfolgreicher Start der Veranstaltungsreihe in Sinsheim

Mit der Veranstaltungsreihe GUT SANIERT?! präsentiert die KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis ein dreiteiliges Programm, das sich über das gesamte Jahr 2024 erstreckt. Unter dem Titel GUT SANIERT?! ANHÖREN! gab es am 15. April den ersten Themenabend in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Kippenhan gab KLiBA-Energieberater Dr. Thomas Fischer einen Überblick über das weite Feld der energetischen Gebäudesanierungen. In einem zweiten Vortrag gaben dann Jessica Skowron und Bernhard Bruch vom Team Elektromobilität der KLiBA einen Überblick über die Möglichkeiten der Photovoltaik und der Elektromobilität. Die große Themenvielfalt zum Auftakt der Veranstaltungsreihe GUT SANIERT?! kam bei den Anwesenden gut an. Die Präsentationen des Abends stehen auf der städtischen Homepage zum Download zur Verfügung: www.sinsheim.de/wirtschaft-bauen-umwelt/umwelt/klimaschutz/handlungsfelder

Veranstaltungsreihe sind bereits geplant

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der GUT SANIERT?!  – Um klimafreundliche Mobilität alltagsnah vorzustellen, bietet die KLiBA in Sinsheim am Sonntag, 26. Mai, einen Ladesäulenspaziergang an: Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Alten Rathaus / Stadtmuseum, dann geht es rund eineinhalb Stunden durchs Stadtgebiet zu öffentlichen und privaten Ladesäulen für E-Autos. „So mancher wird vielleicht erstaunt sein, wie groß das Angebot bereits ist“, so KLiBA-Mitarbeiterin Jessica Skowron.

Im Spätsommer heißt es bei zwei Tagen der offenen Tür: GUT SANIERT?! ANSEHEN! Am 21. und 22. September werden energetisch sanierte Wohngebäude vor Ort erlebbar. Engagierte Bewohner öffnen im ganzen Rhein-Neckar-Kreis zum vierten Mal ihre Türen und präsentieren der Öffentlichkeit ihr energiesparendes Zuhause. In Sinsheim bilden die Tage der offenen Tür gleichzeitig das Finale einer Aktionswoche im Rahmen der baden-württembergischen Energiewendetage.

In der KLiBA-Reihe geht es dann im November unter dem Titel GUT SANIERT?! ANFANGEN! ebenfalls um das eigene Gebäude. Hier sollen konkrete Fragen beantwortet und individuelle Lösungen gefunden werden, wie das persönliche Eigenheim energetisch saniert werden kann. Die teilnehmenden Kommunen bieten hierzu verschiedene Formate an.

Das könnte Sie auch interessieren…

AVR Kommunal gewinnt VKU Creativ-Preis 2024

Auszeichnung würdigt innovative Personalgewinnungsstrategie Die AVR Kommunal AöR wurde mit dem begehrten VKU Creativ-Preis 2024 der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit für ihre innovative und erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie ausgezeichnet. Der Preis wurde im...

Ein Jahr lang unter Schäfern: Bärbel Schäfer zu Gast in Sinsheim

"Ein anderer Blick aufs Leben" Die Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer war am Montag, 13. Mai mit ihrem neuesten Buch „Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick auf Leben“ zu Gast in der Stadtbibliothek Sinsheim. Im Gepäck hatte sie viele...

Wer vermisst sein Huhn? – Verlorenes Huhn in Rauenberg aufgefunden

Huhn verloren gegangen: Besitzer gesucht! Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich heute Abend (16. Mai) gegen 20:30 Uhr in der Suttenstraße in Rauenberg. Eine Passantin wurde aufmerksam auf verzweifelte Laute, die aus einer ungewöhnlichen Quelle stammten: einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau