Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Alltagsmenschen – Acht fröhliche Skulpturen kehren 2022 dauerhaft nach Sinsheim zurück

18. Oktober 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Kraichgau, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland, ~~ Überregional

Alltagsmenschen – Acht fröhliche Skulpturen kehren 2022 dauerhaft nach Sinsheim zurück

Die Alltagsmenschen der Wittener Künstlerin Christel Lechner haben vergangenes Jahr für viel Freude und Farbe in der Stadt gesorgt. Die Sonderausstellung wurde im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2020 in Sinsheim realisiert und konnte dank der anhaltenden Treue des Premiumsponsors, der Volksbank Kraichgau, auch nach Absage der Heimattage umgesetzt werden.

Schnell stand für die Stadt fest, dass einige der fröhlichen Figuren dauerhaft nach Sinsheim kommen sollen. Eine Umfrage in der Bevölkerung hatte klar das Interesse am Erhalt der Skulpturen gezeigt. Die Bürger waren aufgerufen abzustimmen, welche Figuren sie sich im Stadtbild wünschen. Klarer Favorit waren die beiden „Opas auf Bank“, die während der Sommermonate 2020 vor dem Gasthaus Linde in der Bahnhofstraße aufgebaut waren.

Dank der Unterstützung von Spendern und Sponsoren kann die Stadt insgesamt acht Skulpturen erwerben, die voraussichtlich im Februar 2022 aufgebaut werden, darunter auch die beliebten Opas. Die Stadt ist sehr dankbar und überwältigt von der großen Spendenbereitschaft. Daneben kommen für den Erwerb Gelder aus dem Landeszuschuss zum Einsatz, die der Stadt zweckgebunden für die Heimattage zur Verfügung stehen.

„Neben dem Ergebnis der Umfrage galt es natürlich auch zu berücksichtigen, welche Standorte für eine dauerhafte Installation geeignet sind“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Die beiden fröhlichen Opas werden in der Bahnhofstraße am Stadtmuseum ihre neue Heimat finden. Die drei beliebten Duscher nebst Bademeister, die vergangenen Sommer am Elsenzufer zu bewundern waren, werden im Freibad installiert. Ein Mann mit Hut kehrt an die Bauminsel am Karlsplatz zurück. Die Volksbank Kraichgau sponsert die Skulptur „Claudia auf Bank“, die am Spielplatz Karlsplatz aufgebaut wird.

 Die Stadtverwaltung hat in ihrer Umfrage auch ganz bewusst Raum für Kritik an der Skulptureninstallation geschaffen. „Wir nehmen jede Kritik sehr ernst und wägen durchaus sehr sorgfältig ab, ob und wie Kunst im öffentlichen Raum zu Sinsheim passt“, erläutert Albrecht. Sehr vereinzelt gab es Stimmen, die die Alltagsmenschen in der Stadt rundheraus ablehnen. „Kunst ist stets subjektiv. Es wird keine Installation geben, die allen uneingeschränkt gefällt.
Rund 90 Prozent rundum positiver Rückmeldungen sprechen jedoch klar dafür, dass die Alltagsmenschen gut zu Sinsheim passen“, fügt Albrecht an. „Wir freuen uns darauf, wenn die bunten Skulpturen ab kommendem Frühjahr das Stadtbild bereichern.“

Zugesandt von der Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Treffen der Leitungen der Bruchsaler Behörden und Einrichtungen

Leiter/-innen informieren sich über die Bahnstadt und das neue Feuerwehrgebäude Alljährlich organisiert das Hauptamt der Stadt Bruchsal ein Netzwerktreffen der Leitungen der in Bruchsal ansässigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Dabei stellt jeweils eine...

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau