Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Aktion „Pflasterpass®“ in der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Balzfeld – TOPP!

14. Februar 2022 | Allgemeines, Balzfeld, Bildung, Dielheim, Familie, Gesellschaft, Gesundheit, Kinder, Kindertagesstätte "Kunterbunt" Balzfeld, Kraichgau, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Videos, ~ Umland, ~~ Überregional

Aktion „Pflasterpass®“ in der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Balzfeld – eine gute Idee schnell umgesetzt

Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Kindertagesstätte, Silvia Heller, einer kompetenten Kursleiterin der  „Pflasterpass“ gGmbH, Nathalie Heldt und Bürgermeister der Gemeinde Dielheim, Thomas Glasbrenner, wurde das Projekt ins Leben gerufen.
Ziel dieser Aktion ist, Kinder im Kindergartenalter für die ERSTE HILFE zu sensibilisieren! Das Maskottchen ist ein Igel, der bei den Kindern sehr gut ankommt! Man kann diesen Kurs in etwas wie das „Seepferdchen“ beim Schwimmen vergleichen. Kinder sind in diesem Alter sehr lernfähig, dabei setzt man auf das Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“
Den Pflasterpass bekommt man bereits nach der ersten „bestandenen Prüfung“, das heißt Grundwissen, wie und was unternehme ich bei einem Notfall! Das Wichtigste ist die   – wähle 112 und Du bist dabei! Die Rettungsleitstelle ist sensibilisiert und kann die Kinder entsprechend behandeln und nachfragen. Das Grundwissen (Notruf absetzen, Bestandteile eines Verbandskastens und erste kleine Wundversorgungen) sind für „Bronze“ die Kriterien. 

Weiter geht es mit „Silber“ für Kinder im Vorschulalter, wobei schon die „stabile Seitenlage“ zum Repertoire gehört!  Zu „Gold“ kann es dann in der Grundschule (1. & 2. Klasse) werden,  wo mehr Verständnis Voraussetzung ist! Hier werden in den Kursen bereits Wiederbelebung, Verhalten bei Vergiftungen und Verbrennungen zur Schulung eingesetzt! In unserem Link zur Seite, werden die Vorrausetzungen genau erklärt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vielleicht ergreift manch Interessierter die Initiative, um einen solchen, sinnvollen Kurs zu buchen!
Einen Fehler macht man diesbezüglich sicher nicht und die Kinder sind stolz einen „Pflasterpass“ zu haben!
Übrigens, am 11.2.  – am vergangenen Freitag, war der „Europäische Notruf Tag“ – ein sprechendes Datum! 
©Kraichgau-Lokal Medien 2022

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau