Stadtführung „Bruchsal klassisch“ lädt zu historischer Entdeckungstour mit Jutta Janzer ein
Die Stadt Bruchsal bietet mit der Führung „Bruchsal klassisch“ am Sonntag, 7. Juni, einen besonderen Rundgang durch die Stadtgeschichte an. Stadtführerin Jutta Janzer nimmt Interessierte ab 15 Uhr mit auf eine etwa einstündige Tour zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten und versteckten Orten der Barockstadt.
Der Rundgang beginnt am Belvedere im Stadtgarten, das bereits 1756 als fürstbischöfliches Schießhaus errichtet wurde. Von dort führt die Route vorbei an der Kapelle „Heiliges Grab“ sowie der ehemaligen Kaserne aus dem 18. Jahrhundert. Die Teilnehmenden erleben dabei einen spannenden architektonischen Mix aus Barock, Historismus und Jugendstil.
Zum Abschluss der Führung erwartet die Gäste ein besonderer Höhepunkt: der Ausblick vom Bergfried, dem ältesten erhaltenen Bauwerk der Stadt, über die Dächer und Türme Bruchsals.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Schönborn-Gymnasium sowie am Belvedere in der Dr.-Adolf-Bieringer-Straße 18.
Die Veranstaltung ist Teil einer ganzjährigen Führungsreihe, die verschiedene Quartiere und Landschaftsräume der Stadt in den Blick nimmt und die über 1050-jährige Geschichte der Region am westlichen Kraichgaurand erlebbar macht.
Foto: Am 7. Juni führt der Rundgang „Bruchsal klassisch“ zu den sehenswertesten Baudenkmalen der Stadt. (Aufnahme: BTMV)


























