Bruchsaler Junge Gitarristen mit zwei Auftritten beim eurofestival zupfmusik
Die Bruchsaler Jungen Gitarristen sind auch in diesem Jahr wieder Teil des eurofestival zupfmusik, das vom 14. bis 17. Mai 2026 in Bruchsal in seiner vierten Neuauflage stattfindet. Das Ensemble zählt als einziges regionales Projekt zu den ausgewählten Teilnehmern des internationalen Treffens der Zupfmusik und präsentiert sich gleich in zwei Konzerten.
Das 1996 gegründete Ensemble besteht aktuell aus neun Mitwirkenden im Alter zwischen 12 und 25 Jahren und steht unter der Leitung von Diplom-Musiklehrerin Ulyka Wagner. Das Repertoire spannt dabei den Bogen von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischen Werken.
Der erste Auftritt findet am Donnerstag, 14. Mai 2026, um 14:30 Uhr im Ehrenbergsaal des Bürgerzentrums statt. Auf dem Programm stehen unter anderem zwei Sätze aus Jean-Baptiste Lullys „Armide“, Adeles „Turning Tables“ sowie „Cuban Landscape with Rain“ des kubanischen Komponisten Leo Brouwer. Besonders dieses Stück hebt Wagner hervor: Es nutzt spezielle Spieltechniken wie Tremolo, Flageolett und Bartók-Pizzicato, um verschiedene Formen von Regen klanglich darzustellen – von feinem Niesel bis zu starkem Gewitter.
Ein zweiter Auftritt folgt am Samstag, 16. Mai 2026, um 12 Uhr auf der Open-Air-Bühne am Otto-Oppenheimer-Platz. Gemeinsam mit der Capella Antica Bruchsal widmet sich das Ensemble dort Musik aus Renaissance und Barock. Zum Einsatz kommen dabei auch historische Instrumente wie Laute, Gambe und Flöte.
Foto: Der Verein Junge Gitarristen aus Bruchsal tritt zweimal beim eurofestival zupfmusik auf.
Aufnahme: Günter Wagner


























