Neujahrsempfang 2026 in Gochsheim
„KRAICHTAL BLÜHT!“
Mit einem festlichen und herzlichen Neujahrsempfang ist die Stadt Kraichtal am Sonntag, 11. Januar 2026, in ihr Jubiläumsjahr gestartet. Unter dem Motto „KRAICHTAL BLÜHT!“ wurde in Gochsheim nicht nur das neue Jahr begrüßt, sondern zugleich der Auftakt zum 55-jährigen Bestehen der Stadt Kraichtal gefeiert.
Direkt zu Beginn des Programmes sorgte der Posaunenchor für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der stilvoll geschmückten Mehrzweckhalle. Bürgermeister Tobias Borho begrüße die zahlreichen Gäste zum Neujahrsempfang und leitete so offiziell in das kleine Stadtjubiläum ein. Dabei wurde deutlich: Kraichtal blickt, als „Kind der Siebziger“ mit Stolz auf seine Geschichte und mit Zuversicht in eine blühende Zukunft.
Mit bunten Tüchern und guter Laune stimmten die Kinder des örtlichen Kindergartens mit ihrem Blumentanz in das ganz besondere Jahresmotto ein. Ein besonders berührender Moment folgte mit dem Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Graf-Eberstein-Schule, welche mit einem eigens komponierten Lied ihre Liebe zu Kraichtal zum Ausdruck brachten. Daraufhin verteilten die Kinder Samentütchen, mit der Einladung insbesondere im Jubiläumsjahr Kraichtal noch mehr blühen zu lassen.
Nachfolgend ging Bürgermeister Tobias Borho in seiner kurzweiligen Rede auf die kurz- und mittelfristig geplanten städtischen Maßnahmen ein. Des Weiteren würdigte er das beachtliche Ehrenamt und das außerordentliche Bürgerschaftliche Engagement der Kraichtalerinnen und Kraichtaler. Für die Ausrichtung des Neujahrempfangs überreichte er stellvertretend für die Gochsheimer Vereine Herrn Uwe Ebert eine extra für das Jubiläumsjahr gestaltete Kraichtalfahne. Die Besonderheit: Zu dem Kraichtaler Wappen in der Mitte befinden sich alle neun Ortswappen drum herum. Die Fahne ist käuflich bei der Stadt zu erwerben.
Großen Anklang fand anschließend die Premiere des neuen Imagefilms der Stadt Kraichtal. Dieser wurde von „Hügelhelden“ produziert und zeigt, wie stolz Kraichtal auf sich und seine Menschen sein kann. Eingesehen werden, kann das Video auf der Homepage und auf dem YouTube-Kanal der Stadt.
Mit nachdenklichen und zugleich ermutigenden Worten bereicherte Gastredner Diakon Paul Wendel den Neujahrsempfang. Er schlug eine Brücke zwischen dem Jubiläumsmotto „KRAICHTAL BLÜHT!“ und Gott, der mit Neuanfängen, Erneuerungen und Hoffnung das Jahr 2026 begleiten soll.
Für musikalische Abwechslung und vielen bunten Luftballons mit einer „55“ darauf, sorgte der Gochsheimer Chor „FLASH“ und zuvor „die Männer“ für eine beschwingte Stimmung. Beim anschließenden Brezelanschneiden und Empfang kamen die Gäste miteinander ins Gespräch, während der Posaunenchor den Empfang mit weiteren Musikstücken passend ausklingen ließ.
Der Neujahrsempfang 2026 war damit nicht nur ein gelungener Start ins neue Jahr, sondern auch ein emotionaler Auftakt in ein besonderes Jubiläumsjahr. „KRAICHTAL BLÜHT!“ seit 55 Jahren und das nur durch seine Menschen, Ideen und das Miteinander.
Foto: Stadt Kraichtal
































