Neuer Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar gestartet
Seit dem 1. Januar 2026 arbeiten der Caritasverband Heidelberg und der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam als Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar e.V.. Ziel des Zusammenschlusses war es, die Strukturen zu verschlanken und die Verbände für die Zukunft effizienter aufzustellen. Bereits im Mai 2025 hatten die Vertreter- und Mitgliederversammlungen beider Verbände dem Zusammenschluss zugestimmt, die Eintragung ins Vereinsregister im Dezember bildete die letzte Formalität.
„Angesichts ähnlicher Strukturen, vergleichbarer Größe und unserer langjährigen Zusammenarbeit war es nur folgerichtig, unsere beiden Verbände zu einem großen Sozialverband zu verbinden“, erklärt Dr. Susanna Re, bisherige Geschäftsführerin des Caritasverbands Heidelberg. Zusammen mit Bernhard Martin, bisheriger Geschäftsführer des Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis, bildet sie nun den hauptamtlichen Vorstand des neuen Verbands. Die Zentrale befindet sich im Caritashaus in der Heidelberger Südstadt.
Die beiden Vorstände zeigen sich erleichtert und erfreut über das erfolgreiche Zusammenwachsen: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun als größter Sozialdienstleister der Region den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zuversichtlich begegnen können und unseren Mitarbeitenden ein stabiler Arbeitgeber bleiben. Unseren Klienten, Kooperationspartnern und Kirchengemeinden stehen wir weiterhin verlässlich zur Seite“, so Bernhard Martin.
Der neue Verband unterhält in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis Standorte in Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch. Er bietet ein breites Spektrum an Beratungsstellen und sozialen Angeboten, betreibt drei Altenpflegeheime, vier Sozialstationen, drei Tagespflegen, eine Kinderkrippe, eine Werkstatt sowie eine Tagesstätte für psychisch Erkrankte und drei Tafelläden. Insgesamt sind über 850 Mitarbeitende beim Caritasverband Heidelberg-Rhein-Neckar tätig.




























