Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick „Alte Schulstube“
„Alte Schulstube“ in Meckesheim heute im Fokus. Alle zwei Wochen präsentiert die Sinsheimer Erlebnisregion Highlights und bisher wenig bekannte Geheimtipps.
Im Rathaus der Gemeinde Meckesheim, dem ehemaligen Schulhaus, befindet sich das Schulmuseum „Alte Schulstube“. In der einstigen Wohnung der Schuldienerin können Besucherinnen und Besucher jeden Alters in den Schulalltag von früher eintauchen – oder ihre eigene Schulzeit noch einmal erleben.
Die Schulstube ist liebevoll eingerichtet: alte Holzschulbänke, Schiefertafeln, Rechenschieber, Schultaschen und viele weitere Anschauungsobjekte vermitteln anschaulich, wie Unterricht vor Jahrzehnten aussah. Schreibutensilien im Wandel der Zeit, Fotografien, Zeugnisse, Hefte und Poesiealben laden zum Entdecken und Staunen ein.
Ermöglicht wurde das Museum durch den ehemaligen Rektor Fritz Barth, der viele Erinnerungsstücke vor dem Umzug der Schule in das neue Schulzentrum rettete. Heute leitet Rosa Rojek das Museum. Dank zahlreicher privater Spenden wächst die Vielfalt der Ausstellungsstücke stetig.
Die „Alte Schulstube“ ist ein Museum zum Anfassen und Ausprobieren. Auf Anfrage können kleine Unterrichtsstunden wie in früherer Zeit besucht werden.
Öffnungszeiten: nach Vereinbarung und an den Dorffesten. Weitere Termine werden im Amtsblatt der Gemeinde Meckesheim veröffentlicht. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Museumsleiterin Rosa Rojek, Konrektorin a.D., Tel. 06226 8711.
Bild (Stadt Sinsheim): Liebevoll wurde die Schulstube mit den damals üblichen hölzernen Schulbänken, Schiefertafeln, Rechenschiebern, alten Schultaschen und vielen weiteren Anschauungsobjekten eingerichtet.




























