Auch 50 Jahre nach seinem Tod bleibt das Werk des chilenischen Dichters Pablo Neruda lebendig und inspiriert Menschen in Kunst und Politik weltweit. Neruda starb nur wenige Tage nach dem blutigen Militärputsch am 11. September 1973 in Santiago de Chile. Mit Melodien und Liedern erinnern Patricio Padilla & Sol del Sur an die Zeit der Hoffnung während der Regierungszeit des Sozialisten Salvador Allende, einem engen Freund und Wegbegleiter Nerudas.
Das Programm vereint eigene Kompositionen mit bekannten Vertonungen von Nerudas Lyrik aus aller Welt. Virtuos und zart begleitet Rodolfo Lehnebach an der Geige die einzigartige Stimme und das Gitarrenspiel von Patricio Padilla. Ergänzt wird der akustische Genuss durch eine Lesung von Matthias Paul, der den großen Dichter und Nobelpreisträger würdigt.
Das Konzert mit Lesung findet am Freitag, 21. November 2025, um 20:00 Uhr statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem Abend die Musik und Poesie Nerudas live zu erleben. Es verspricht ein emotional berührendes Erlebnis voller künstlerischer Ausdruckskraft und kultureller Bedeutung zu werden.




























