Halloween wird tierisch spannend
Rund um Halloween wird es im Zoo Heidelberg besonders herbstlich – und tierisch spannend. Die Tierpfleger überraschen ihre Schützlinge mit saisonalem Enrichment: geschnitzte Kürbisse, gefüllt mit Leckereien, sorgen für Abwechslung im Gehege. Für die Erdmännchen etwa sind Hokkaido-Kürbisse mit Mehlwürmern gefüllt, die die flinken Tiere geschickt aus den Kürbissen angeln. Auch die Binturongs zeigen vollen Einsatz und zerlegen ihren Riesenkürbis, um an das leckere Fruchtfleisch zu gelangen.
Die Zwergotter wiederum nutzen die Kürbisse kurzerhand als orangefarbenen Spielball. Jede Tierart erhält eine individuell gestaltete Überraschung – mal als Futterrätsel, mal als Spielobjekt, mal einfach als herbstlicher Snack. Die Zootiere beweisen dabei teils großen Einfallsreichtum und viel Freude an den herbstlichen Beschäftigungen.
Besucher haben so die Möglichkeit, die Tiere beim Erkunden, Knabbern und Spielen zu beobachten und mehr über ihr Verhalten zu erfahren. „Solche Enrichment-Aktionen sind nicht nur spannend für unsere Gäste, sie bereichern vor allem den Alltag unserer Tiere enorm“, erklärt Leonhard Aistleitner, Revierleiter im Zoo Heidelberg.
Die Aktionen fördern Bewegung, Neugier und Aktivität der Tiere und geben gleichzeitig den Besuchern einen tieferen Einblick in ihr Verhalten. Wenn dann auch noch das Futter aus den Kürbissen schmeckt, ist die Begeisterung auf allen Seiten groß – ein tierisch gelungener Halloween-Spaß für Mensch und Tier.
Foto 1: Mehlwürmer im Kürbis? Für die meisten ein Ekelfaktor, für die Erdmännchen im Zoo Heidelberg der perfekte Halloween-Mix. (Foto: Susanne Fischer/ Zoo Heidelberg/)




























