Halbseitige Sperrung der Bundesstraße vom 6. bis 11. Oktober 2025
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnt am Montag, 6. Oktober 2025, die Sanierung der Lärmschutzwand entlang der B45 bei Mauer. Die rund 28 Jahre alte Holzwand ist witterungsbedingt morsch geworden, sodass einzelne Elemente ersetzt werden müssen. Die Arbeiten dienen der Verkehrssicherheit und der Lärmminderung für die angrenzenden Wohngebiete.
Zunächst wird die Lärmschutzwand von Bewuchs freigeschnitten. Dafür ist eine halbseitige Sperrung der B45 in Richtung Sinsheim nötig, die vom 6. Oktober ab 7 Uhr bis zum 11. Oktober um 15 Uhr bestehen wird. Der Verkehr wird mit einer Ampelregelung halbseitig in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt, eine Umleitung ist nicht erforderlich.
Im Anschluss beginnen die eigentlichen Sanierungsarbeiten, die überwiegend von der Rückseite der Wand aus durchgeführt werden. Dann ist keine Beeinträchtigung des Verkehrs mehr zu erwarten. Die Arbeiten sollen rund vier Wochen dauern und voraussichtlich am 7. November 2025 abgeschlossen sein.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 160.000 Euro und werden vom Bund getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die zeitweiligen Einschränkungen während der Bauphase.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW – App zu finden.



























