Luka Hyryläinen verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und wechselt in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. Der finnische U21-Nationalspieler hatte im Kraichgau ursprünglich noch einen Vertrag bis Juni 2026. Die TSG hat mit dem 1. FC Magdeburg eine Rückkaufoption für das skandinavische Talent vereinbart.
„Luka ist ein junger, hochtalentierter Spieler, der für seine weitere sportliche Entwicklung Spielpraxis benötigt“, sagt Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport bei der TSG. „Diese können wir ihm aufgrund der Konkurrenzsituation in unserem Kader aktuell nicht bieten. Daher haben wir gemeinsam beschlossen, dass ein Wechsel zum ambitionierten Zweitligisten 1. FC Magdeburg der richtige Schritt für seine Karriere ist. Wir werden seine Entwicklung weiterhin genau beobachten. Wir wünschen Luka in Magdeburg alles Gute und viel Erfolg.“
Luka Hyryläinen wechselte im August 2022 von Eintracht Frankfurt in den Kraichgau. In der Spielzeit 2023/2024 absolvierte der finnische Mittelfeldspieler 29 Spiele für die U23 der TSG in der Regionalliga und konnte dabei drei Tore selbst erzielen und zwei weitere vorbereiten. In der vergangenen Spielzeit war Hyryläinen bereits an den damaligen Zweitligisten SSV Ulm 1846 ausgeliehen und stand dort 28-mal in der Liga auf dem Rasen. Im Juni 2024 debütierte Hyryläinen zudem für die U21-Nationalmannschaft Finnlands und kam dort bislang zu 13 Einsätzen (1 Tor). Davor spielte der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler zudem bereits in sämtlichen Juniorenauswahlteams seines skandinavischen Heimatlandes.
Quelle: TSG 1899 Hoffenheim




























