Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 05. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Erhöhte Fördersätze für Wiederaufforstung – Anträge jetzt einreichen!

26. Februar 2025 | Das Neueste, Natur und Umwelt

Fördersätze für Wiederaufforstung im Wald steigen – Anträge ab sofort möglich

Das Kreisforstamt teilt mit, dass die Fördersätze für die Wiederaufforstung von Waldflächen gestiegen sind. Waldbesitzende können ab sofort Förderanträge für Aufforstungsmaßnahmen im Frühjahr stellen. Diese Unterstützung richtet sich an diejenigen, die aufgrund von Klimawandelfolgen wie Dürre, Sturm oder Borkenkäferbefall größere Waldflächen aufforsten müssen.

Fördersätze wurden angehoben

Für Waldbesitzende im Kleinprivatwald (bis 20 Hektar) wurde der Fördersatz für jede gepflanzte Baumsetzling von 1,60 Euro auf 2,20 Euro erhöht. Darüber hinaus wird auch die Pauschale für biologisch abbaubare Wuchshüllen verdoppelt – von 1,70 Euro auf 3,40 Euro.

Wichtige Informationen zur Antragstellung

Waldbesitzende sollten ihre Anträge möglichst bald stellen, da der „vorzeitige Maßnahmenbeginn“ vor Beginn der Anpflanzungen genehmigt werden muss. Die Mindestfläche für die Aufforstung beträgt 0,1 Hektar (1.000 m²). Für den Kleinprivatwald gilt eine Bagatellgrenze von 250 Euro für die Fördersumme, die pro Antrag erreicht werden muss.

Zudem müssen bei der Aufforstung bestimmte Vorgaben beachtet werden: Mindestens 40 Prozent der Bäume müssen Laubbäume sein, und nicht mehr als 49 Prozent der gepflanzten Bäume dürfen nicht heimische Arten wie Roteiche oder Douglasie sein.

Unterstützung vom Kreisforstamt

Für Waldbesitzende, die Fragen zu den Förderbedingungen oder zur Auswahl der richtigen Baumarten haben, stehen die zuständigen Forstrevierleitungen sowie Ulrike Riedl vom Kreisforstamt zur Verfügung. Ulrike Riedl kann telefonisch unter 06221/522-7633 oder per E-Mail ([email protected]) kontaktiert werden.

Text und Foto: Landratsamt Rhein-Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

Die besten Tipps für einen entspannten Weihnachtsmarktbesuch

Die Zeit der Weihnachtsmärkte im Kraichgau ist für viele Menschen ein idealer Anlass, um mal wieder die eigenen 4 Wände zu verlassen, spannende Schaustellerbuden zu besichtigen und rasch in Festtagsstimmung zu kommen. Aber auch wenn der Weihnachtsmarktbesuch...

Neujahrsempfang und Ehrungsabend 2026 in der Dr.-Sieber-Halle

Am Samstag, 17. Januar 2026, lädt Oberbürgermeister Siesing zum Neujahrsempfang und Ehrungsabend in die Dr.-Sieber-Halle ein. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr und bietet den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Im Rahmen des...

Weinautomat in Angelbachtal beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen haben Unbekannte in Angelbachtal einen Wein-Automaten auf dem Festplatz in der Schulstraße beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen legten die Täter einen Silvesterböller ins Münzausgabefach des Automaten und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archiv

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau