Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden tagt bis Donnerstag in Bad Herrenalb
Mit einem Gottesdienst hat die 13. Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden am Sonntagabend in Bad Herrenalb ihre Herbsttagung eröffnet. Bis Donnerstag, 24. Oktober, tagen die 73 Mitglieder der Synode unter dem Vorsitz des Präsidenten Axel Wermke im Haus der Kirche. Dabei widmen sie sich in einem Schwerpunkt dem Thema Kasualien. Zudem beraten die Synodalen unter anderem über Änderungen im Leitungs- und Wahlgesetz.
Mit einem Gottesdienst hat am Sonntagabend in der Kapelle im Haus der Kirche die Herbsttagung der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden begonnen. In seiner Predigt über Exodus 3,1-10, in dem Gott Mose in einem brennenden Dornbusch erscheint und ihm die Befreiung Israels aus der ägyptischen Sklaverei ankündigt, blickte Daniele Garrone auf die aktuelle politische Situation in Europa – auf den politischen Rechtsruck und den Umgang mit Flüchtlingen. Darauf, dass das Geschenk der Freiheit keine Selbstverständlichkeit und auch eine Verpflichtung ist. „Die Freiheit, soweit sie ein Geschenk ist, ist auch eine Berufung. Man erhält Freiheit und wird zum Engagement für die Freiheit gerufen“, betonte der Präsident der Föderation der Evangelischen Kirchen in Italien.
Mit der ersten Plenarsitzung am Montagvormittag, in der unter anderem über die Evaluation des bisherigen Verlaufs des Transformationsprozesses ekiba2032 berichtet wurde, begann für die Synodalen die Herbsttagung. Uta Engelmann, Beauftragte der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung, berichtete über ihre Arbeit. Im weiteren Verlauf der Woche widmet sich die Landessynode am Dienstag mit einem Studienvormittag dem Thema Kasualien. Weitere Schwerpunkte stellen die Beratungen über die Neufassung des Leitungs- und Wahlgesetzes sowie erste Überlegungen für die Eckdaten des nächsten Doppelhaushalts dar.
Am Montagabend sprechen zudem die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Landesbischöfin Heike Springhart im Rahmen eines öffentlichen Themenabends ab 20 Uhr über den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Weitere Informationen zur Herbsttagung der Landessynode und den vorläufigen Zeitplan gibt es im Internet unter: www.ekiba.de/landessynode/herbsttagung2024
Quelle: Evangelische Landeskirche in Baden