Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der Arbeiten wird außerdem auf Höhe der Zufahrt „Schwarzbachsiedlung“ eine Radweg-Querungshilfe mit Ampelanlage gebaut Aufgrund von Lieferengpässen konnte die Maßnahme nicht wie geplant im Jahr 2023 fertiggestellt werden. Seit dem 19. Februar 2024 laufen die Bauarbeiten in Bauabschnitt vier.
Beginn des fünften Bauabschnittes
Voraussichtlich am 23. April 2024 geht es nun im fünften Bauabschnitt weiter. Um dort zunächst die Kabelarbeiten der Netze BW abzuschließen, wird die L 549 halbseitig (in Fahrtrichtung Neckarbischofsheim auf der linken Seite) gesperrt. Der motorisierte Verkehr wird mit Hilfe einer temporären Ampelanlage in beide Fahrtrichtungen am Baustellenbereich vorbeigeführt. Nach Fertigstellung der Kabelarbeiten kann dann der Geh- und Radweg über den Mühlbach hergestellt werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Juni 2024 andauern.
Bisher hatte es bei der Maßnahme starke zeitliche Verzögerungen gegeben, da aufgrund von hochdrückendem Grundwasser die Radweg-Rampe nur in Teilabschnitten hergestellt werden konnte. Außerdem mussten zusätzliche Kabelarbeiten für die neue Ampelanlage durchgeführt und eine neue Kabeltrasse der Netze BW hergestellt werden.
Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und den Straßenverkehrsbehörden abgestimmt.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis und wird über den weiteren Verlauf der Arbeiten – je nach Baufortschritt – in gesonderten Pressemitteilungen informieren.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.