Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 01. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal.de

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Neue Laser-Säule in Untergrombach geht in Betrieb

8. März 2024 | Bruchsal, Das Neueste, Verkehr und Mobilität

Ertüchtigung des Messplatzes in der Obergrombacher Straße schafft Parkraum

Nachdem die in der Obergrombacher Straße im Stadtteil Untergrombach stationierte Geschwindigkeitsüberwachungsanlage zu Beginn des zurückliegenden Jahres nach einer Beschädigung der Messschleife im Rahmen von Bauarbeiten stillgelegt werden musste, hat das Ordnungsamt die Ertüchtigung des Messplatzes vorgenommen.

Die neue Vitronic-Laser-Säule konnte in der 10. Kalenderwoche im genannten Straßenzug – in unmittelbarer Nähe der vormaligen Jenoptik-Altanlage – in Betrieb genommen werden. Eine Installation der Laser-Säule an identischer Stelle hätte eine Nutzbarkeit des Gehweges für zu Fußgehende derart verengt, dass insbesondere mobilitätseingeschränkte Personen mit Rollstuhl oder Personen mit Kinderwagen den Bürgersteig nicht mehr sicher hätten passieren können.
Daher wurde die Säule etwas weiter in Richtung Ortsmitte verortet – am Rande der dortigen Senkrechtparkplätze. Zwar musste an dieser Stelle einer der PKW-Stellplätze aufgegeben werden, jedoch
konnte durch die Wahl des neuen Standortes das vormals auf Höhe der Anwesen 50 – 52 eingerichtete absolute Haltverbot aufgehoben und in Folge dessen Parkraum entlang der Obergrombacher Straße gewonnen werden.

Den konzeptionellen Überlegungen des Ordnungsamtes der vergangenen Jahre im Rahmen von Neubeschaffungen / Umrüstungen der stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen im Bruchsaler Gemarkungsgebiet folgend, ist die im vorgenannten Straßenzug errichtete Laser-Säule die insgesamt sechste Anlage der Firma Vitronic.
„Die Planung sieht vor, langfristig nur noch ein Messsystem einzusetzen und folglich auch einen rollierenden Einsatz vorhandener Einschübe zu ermöglichen“, erläutert Oliver Bienek, Leiter des Bruchsaler Ordnungsamtes.
Es müssen nicht in jeder Säule dauerhaft Messeinschübe für beide Fahrtrichtungen vorhanden sein; diese können ohne Weiteres – nach Bedarf – ausgetauscht werden oder auch einmal leer stehen. Amtsleiter Bienek ergänzt, dass für den Verkehrsteilnehmenden von außen nicht ersichtlich sei, ob eine Säule gerade leer stehe. Dennoch könne die Verkehrssicherheit gesteigert werden, da auch eine nicht mit einem Einschub bestückte Laser-Säule „abschreckend“ wirke.

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Heimspiel gegen FSV Frankfurt eröffnet neue Saison

Startschuss in der Regionalliga Am Freitag, den 1. August, beginnt für den SV Sandhausen die neue Regionalliga-Saison. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft den FSV Frankfurt im eigenen Stadion, der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr. Cheftrainer Olaf Janßen spricht vor der...

Bürgerentscheid befürwortet Windkraft auf städtischen Flächen

Mehrheit stimmt für Verpachtung Am Sonntag, 27. Juli 2025, haben die Bürgerinnen und Bürger von Kraichtal entschieden, dass kommunale Flächen für den Bau von Windenergieanlagen verpachtet werden dürfen. Eine Mehrheit sprach sich dafür aus. Bürgermeister Tobias Borho...

Baden-Württemberg: Erwerbstätigkeit von Müttern mit Kleinkind steigt deutlich

Mehr als jede zweite Mutter arbeitet Nach Daten des Mikrozensus 2024 waren 55,5 Prozent der Mütter mit mindestens einem Kind unter sechs Jahren erwerbstätig. Das geht aus den Erstergebnissen des Statistischen Landesamts hervor. Bildungsabschluss macht Unterschied...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive